Ich war heute sehr früh im Wald.
- Brigitte
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Brigitte
Stereum subtomentosum
LG
-
Danke Beli, fast daneben ist halt auch vorbei. Aber immerhin Schichtpilz.
-
Salve!
Mit dem Farbspektrum (satte rot-, braun- und orangetöne) und der Wuchsform könnte das auch ganz gut Stereum insignitum (Prächtiger Schichtpilz) sein, wenn das Substrat Rotbuche wäre.
Diese Art sieht mitunter Stereum subtomentosum sehr ähnlich, und breitet sich von Süden her mehr und mehr aus, in der Oberrheinebene ist Stereum insignitum mittlerweile zumindest an Rotbuche deutlich häufiger als Stereum subtomentosum.LG; Pablo.
-
Danke Pablo, spannend.
der Baumstamm war schon ziemlich hinüber, kann ich nicht sagen, was es wahr.
Rundherum waren halt so gut wie nur Eichen.
-
Hallo, Brigitte!
Da Stereum subtomentosum ja auch an Rotbuchen vorkommen kann, ist die Bestimmung ja ohnehin nur mikroskopisch wirklich sicher.
Welches Holz das nun bei dir ist, das kann ich nur nach dem Bild auch nicht bestimmen. Es funktioniert aber nicht, sich für die Bestimmung eines Substrates auf die umstehenden lebenden Bäume zu verlassen - denn das Totholz ist ja nicht einer dieser Bäume, muss also auch nicht zur selben Art gehören.LG; Pablo.
-
Servus beinand',
ich denk auch, dass da in dem Fall eine Bestimmung auf Artebene schwierig ist und makroskopisch unsicher ist.
Trotzdem würd ich bei der Farbe und Eiche als Substrat am ehesten an S. hirsutum denken.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Guten Morgen,
also striegeliger Schichtpilz käme auch in Frage. Leider habe ich den schönen Pilz wieder in den Wald gebracht. Sonst hätte ich es vielleicht mal riskiert und wäre auf Sporensuche unter dem Mikroskop gegangen. Vielen Dank Werner.
Freundliche Grüße
Brigitte
-
MoinMoin!
Den Striegeligen (Stereum hirsutum) hatte ich nicht favorisiert vor allem wegen der Wuchsform (zur Anwachsstelle hin deutlich verschmälert / zusammengezogen + keine bzw. kaum Resupinat- / Reflexanteile).
Ausschließen will ich es aber nicht. Das vorletzte und das drittletzte Bild zeigen aber schon die Oberseiten, und nicht das Hymenophor, oder?
LG; Pablo.