Bunsenbrenner oder Glovebox?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

• Hallo liebe Leute,
    ich möchte meine ersten Agarplatten gießen. Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich um ein möglichst steriles Umfeld zu schaffen die Glovebox oder einen Bunsenbrenner verwenden soll. Könntet ihr mir sagen mit welcher Methode ihr weniger Kontaminationen erfährt?
    Beste Grüße

• Nochmal hallo salma,

ich habe mein Agar am Anfang in Einmachgläsern mit Wattestopfen sterilisiert - das erspart das Gießen, braucht aber auch mehr Platz. Die hohe Form der Gläser erschwert auch etwas das Arbeiten damit, war aber am Anfang für mich erträglich. Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, Petris zu verwenden und diese zu gießen.

Da mir das Arbeiten wegen dem reduzierten Freiraum (habe große Hände und lange Arme ;() in einer Glovebox mittlerweile zu müßig geworden ist, habe ich angefangen, mich an der Technik mit dem Sterilkegel eines Brenners (Campingkocher) zu versuchen und bin bisher recht begeistert :) - ich konnte bis dato keine Nachteile feststellen!

Ich war eh am Überlegen, ob ich eine Anleitung zu meiner Vorgehensweise posten soll - das werde ich wohl (dank dir) die nächste Zeit in Angriff nehmen ;)

Wenn du mit einer "Glovebox" beginnen möchtest, google mal nach SAB (still air box), damit solltest du fündig werden :*

Liebe Grüße,

mykoma

• Ich war eh am Überlegen, ob ich eine Anleitung zu meiner Vorgehensweise posten soll - das werde ich wohl (dank dir) die nächste Zeit in Angriff nehmen

darauf freut sich

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich habe schon Petrischalen im Badezimmer auf dem Klodeckel gegossen, mit einem Spiritusbrenner vom Fondue daneben. ;) Geht alles. Das Badezimmer habe ich gewählt, weil die Fliesen leicht abzuwischen sind. Ferner habe ich Staub auf Türkante, Heizung und Duschtür vorher entfernt und den Abfluss verschlossen und vor allem nicht benutzt. Ach ja, auch die Heizung habe ich ausgestellt, da die auch für Konvektion sorgt. Ferner natürlich ruhig arbeiten, nicht zu hektisch und wo heute eh jeder eine hat, kann man auch ruhig eine FFP2-Maske tragen.

Ja, Kontaminationen hatte ich gelegentlich, hielten sich aber in Grenzen.

Ich persönlich bin kein Freund von Gloveboxen. Eher würde ich mir eine Gegenstrombank bauen, auf Basis dieser bekannten Orchideenzüchterkiste. Eine zwingende Notwendigkeit dazu sehe ich nicht, aber da ist natürlich bequemeres Arbeiten.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Platten habe ich bisher "nur" in einer Sterilbank gegossen. Ansonsten sollte es ein Brenner tun; "Bunsenbrenner" bitte nicht schreiben, weil das ein ganz bestimmtes Modell ist, welches wir in der Schule/Studium hatten. Ein einfacher Campingflüssiggasbrenner reicht für den Zweck.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,

[...]

. Ein einfacher Campingflüssiggasbrenner reicht für den Zweck.

[...]

irgendwo bin ich auch auf den Tipp gestoßen, auf einen 10l-Topf mit heftig kochendem Wasser ein Kuchengitter zu legen, um innerhalb einer Barriere aus aufsteigendem Wasserdampf steril arbeiten zu können. Ich habe es leider noch nicht selbst ausprobiert, bis jetzt habe ich immer eine selbsterzeugte Glovebox benutzt. Bis auf eine Ausnahme, wo dummerweise fast alle Schalen mit einem grünen Schimmel kontaminiert waren (warum auch immer), hatte ich mit der Glovebox keinen Ausschuss.

In einem Video, das die Kultur der empfindlichen Art Panaeolus cyanescens beschrieb, hatte einer eine SAB (Still Air Box) aus mit Silikon verbundenen Glasplatten gebaut. Eine Seite war dabei offen und mit einer Art Duschvorhang gegen eindringenden Staub geschützt.

Er desinfizierte vor Verwendung die Box und den Bereich davor mit einem Reiniger auf NaClO-Basis . Das bringt den Vorteil, daß auch Sporen von anaeroben Keimen oder Pilzen gekillt werden. Alkoholische Desinfektionsmittel schaffen das nicht.

Liebe Grüße

Ralph

• IMHO ist eine saubere Arbeitsfläche, kein Durchzug und ein Brenner absolut ausreichend. Natürlich wäscht man sich vorher die Finger und sterilisiert das Werkzeug vorher/zwischendurch. Und FFP2-Maske sollte man tragen, wegen der vielen Hefepilze etc im Atem.

Da würde ich keinen Aufriss mit komplizierten Mitteln machen. Einen Brenner kann man kaufen oder man nimmt eben den Spiritusbrenner vom Fondue.

Dass ich den Abfluss vom Waschbecken verschließe und in der Zeit des Arbeitens nicht benutze, hat den Grund, dass in so einem Abfluss natürlich viele Keime sind, auch Schimmelpilze. Wenn man da nun Wasser laufen lassen würde, würden die Sporen wie in einer Fontäne da raus schießen. Stelle ich mir zumindest so vor. Macht aber nichts, ich habe meist zügig gearbeitet. Platten gieße ich nur noch stapelweise und vermeide Kondenswasser in den Deckeln, indem ich die als Stapel abkühlen lasse und obenauf noch eine kleine Styroporplatte lege.