Hallo zusammen,
gestern habe ich eine kleine Wanderung gemacht und habe eigentlich nicht groß auf Pilze geachtet - aber wie es so ist, die Pilze finden einen von ganz alleine.
Schon wieder in der Nähe des Parkplatzes, schaute ich mir eine im unteren Bereich von Moos überbewachsene Eiche an und entdeckte unzählige kleine Helmlinge. Zwei von ihnen habe ich mitgenommen und mikroskopiert. Nunja, versucht zu mikroskopieren. Die Bilder der Lamellenschneide sind leider suboptimal geworden, man erkennt aber hoffentlich etwas.
Überraschend war für mich das Finden von 2 Arten von Cheilozystiden: einmal klein mit recht groben Auswüchsen, ein anderes Mal länglich mit mehr oder weniger ausgezogenem Apex. Tja, bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich nun auf Mycena clavata gestoßen. Makroskopisch (runzelige Huthaut, herablaufende Lamellen) passt er ganz gut. Zwei Arten von Cheilozystiden soll er auch haben. Da er recht selten sein soll, denke ich aber, dass ich irgendetwas übersehe und es sich vielleicht doch um eine häufige Art handeln könnte, ich komme nur nicht drauf, welche.
Die Sporen maßen zwischen 8,6-9,6X7,3-8,8.
Schon einmal vielen Dank fürs Rüberschauen,
mit lieben Grüßen
Matthias
Stielrinde