Pelzige Tramete

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo allerseits, bei diesem Foto aus dem Archiv (6.4.2008) komme ich zu Coriolopsis gallica. Nach Durchsicht der Forumsbeiträge wäre die nächstliegnde Verwechslungsart C. trogii, die man vermutlich hier nicht ausschließen kann. Oder liege ich ganz falsch? Das Substrat sollte Erle sein, glutinosa oder glutinosa x incana. Mehr Angaben oder Schnittbild habe ich nicht. Der "Zellophanstreifen" auf dem Pilz stammt von Birkenrinde.

    Danke für's Anschauen,

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Deine Trameten sind ja schon mächtig alt, da wird es schon schwierig vom Foto was zu bestimmen, aber ich würde Coriolopsis gallica ausschließen, da deren Röhrenmündungen mehr braun ist, die Trama ist auch braun. Ich denke eher, dass es C. trogii ist. Die finde ich aber eigentlich immer an Pappel, weiß aber nicht ob sie eventuell auch an Erle vorkommt.

    Die Strieglige Tramete, Trametes hirsuta ist m.E. nicht so struppig haarig wie auf Deinem Foto, sondern mehr wie ein Plüschsofa ("Sofapilz"). Die kann allerdings im Alter auch so grünalgig aussehen.

    Aber ich denke, Du liegst da mit C. trogii eher richtig.


    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Tremetes trogii (Coriolopsis trogii) kommt zumindest in meiner Gegend an allerhand verschiedenen Laubgehölzen vor. Ist vor allem dann lustig, wenn man trogii und gallica vergesellschaftet am elben Stamm findet. So erlebt bisher an Pappel sowie an Rotbuche.


    Das hier ist allerdings schon Trametes hirsuta und nicht Trametes trogii, da bin ich mir wegen der Wuchsform, den flachen Fruchtkörpern und der deutlichen strukturellen Zonierung der Hutbehaarung sehr sicher. Auch wenn die ungewöhnlich pelzig ist, aber das kann hirsuta durchaus auch.



    Lg; Pablo.