Liebe Pilzverrückte,
diesmal will ich euch auf eine Saftlingswiese entführen - zumindest hatte ich sie als solche in meinen grauen Zellen abgespeichert, aber der letzte Besuch liegt schon ein paar Jahre zurück.
Auf dem Weg dorthin hat mich der Blick aus dem Auto verleitet, eine Zwischenstation auf einem Wanderparkplatz einzulegen und mir mal die Umgebung näher anzuschauen. Direkt am Parkplatz so eine Art Steinbruch, daran anschließend ein Kiefernwald - da könnte doch was gehen ...
Und tatsächlich: am Straßenrand (und damit am Rand des Kiefernwaldes) standen Glimmertintlinge
und Zapfenrüblinge
Kennt ihr schon die Abgestutzte Schmierlingskeule? Nein?
Hier ist sie
Wahrscheinlich wollten das mal Schmierröhrlinge werden und sind irgendwo im Wachstum falsch abgebogen ...
In diesem Herbst omnipräsent
waren die Erdritterlinge.
Ganz hübsch auch der Gewimperte Erdstern
Liege ich bei dem hier richtig mit dem
Krönchenträuschling?
Das hier sollte der
Tongraue Tränen-Fälbling sein.
Im Kiefernwald dann ein ganz typischer Ritterling
Fastberingter Ritterling
Zurück am Parkplatz entdeckte ich dann noch
Schmutzige Rötelritterlinge
Zwei Meter weiter standen Trichterlinge
Kann man hier eine Art festmachen (z.B. Rinnigbereifte T.)?
Nach diesem vielversprechenden Auftakt jetzt aber weiter zur Saftlingswiese.
Und da ist sie, eine große Wiese, über einen Kilometer lang. Also hier soll es Saftlinge geben - aber wo genau?
Immerhin stehen da schon mal Rötlinge
Und dann gab es immer wieder diese Riesenschirmlinge
Sind das Acker-Riesenschirmlinge? Edit: es sind wohl eher Zitzen-Riesenschirmlinge (danke, Pablo)
Manchmal ein hübscher violetter Farbklecks
Herbstzeitlose
Und dann tatsächlich die ersten Saftlinge
Jungfern-Ellerlinge
Nur wenige Meter entfernt dann ein richtig schöner Fund
Granatrote Saftlinge (auch Größter Saftling genannt)
Ist das hier auch ein Saftling?
Ich habe die Wiese dann noch weiter abgesucht, aber irgendwann aufgegeben und mich auf den parallel verlaufenden Weg begeben, um den Rückweg anzutreten.
Auf der anderen Seite des Weges war auch Wiese (in Hanglage). Überraschenderweise (ich hatte diese Wiese bisher gar nicht auf dem Schirm) war da einiges los.
Vereinzelte Birken oder auch mal ein Fichte am Wegesrand machten den Rückweg richtig spannend .
Fliegenpilze leuchteten von weitem
Ein Pfefferröhrling
Birkenpilze dazwischen
Körnchenschirmlinge
Die hier habe ich bestimmt als
Gelbblättrige Ritterlinge
Noch ein paar Cortinarien
Der Olivbraune Milchling
und noch mal Saftlinge
Schwärzender Saftling
Zum Abschied gabs dann noch einen besonders schönen Fliegenpilz
Vielleicht hat euch ja der Ausflug auf die Saftlingswiese gefallen (auch wenn es nur wenige Saftlinge gab)?
Und vielleicht hat ja jemand Antworten auf meine Fragen zu dem ein oder anderen Fund?
Der letzte Teil meiner Oktoberfunde will noch sortiert werden, dann gibt es noch einen Bericht.
Bis dahin viel Spaß beim Finale des APRs
Gerd
Hier geht es zu den übrigen Beiträgen aus meinem Jahresrückblick: