Mal wieder Schleimpilze... vielleicht Cribraria argillacea?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helix_2648.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Zu Schleimpilzen kann ich in aller Regel nicht viel sagen, weil's nicht so mein Fachbereich ist.

Schreiben könnte ich bei jedem deiner Beiträge aber immer wieder: Grandiose Aufnahmen. :thumbup:

Da wir für die Myxos im Forum einen >eigenen Bereich< eingerichtet haben, würde ich die beiden Themen mal dahin veschieben, weil die Spezialistinnen und Spezialisten die Beiträge dann schneller vorfinden und deine Themen mit den tollen Bildern nicht so schnell nach unten rutschen.

LG; Pablo.

• Hallo Jörg,

bei diesem Schleimi würde ich ebenfalls auf eine Trichia tippen, Cribraria ist völlig ausgeschlossen.

Es könnte ebenfalls, wie bei Deinem anderen Fund eventuell Trichia decipiens sein. Auch Trichia botrytis

wäre noch möglich. Die Fruchtkörper auf Deinem Foto sehen leider etwas geschädigt aus, d.h. sie sind nicht typisch ausgebildet.

Auch in diesem Fall würde eine mikroskopische Untersuchung helfen.

VG Ulla

• Hallo Ulla lamproderma ,

abermals ein dickes Danke. Ich weiß, dass es ohne Mikroskop doof ist, aber ich fotografiere halt im Wald und nehme die nicht mit nach Hause. Dafür habe ich auch gar kein Equipment. Wenn man es halbwegs bestimmen kann, ist es natürlich klasse.

Wenn nicht, dann muss ich halt damit leben.

Schönen Abend noch!