Hallo zusammen,
in der Feuchtkammer haben sich diese kleinen Schleimpilze in rel. großer Zahl schon nach wenigen Tagen auf Malusrinde gebildet.
Ich denke, das sollte Cribraria violacea sein.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve_mt.
Hallo zusammen,
in der Feuchtkammer haben sich diese kleinen Schleimpilze in rel. großer Zahl schon nach wenigen Tagen auf Malusrinde gebildet.
Ich denke, das sollte Cribraria violacea sein.
Erwin, wie viele Feuchtkammern hast du denn? Du findest ja ständig etwas Neues.
Grüße Timm
Hallo Timm,
gezählt habe ich meine Behältnisse nicht, aber es dürften ungefähr 50 sein.
Im Moment habe ich 3 Schwerpunkte: Gräser, Birkenrinde und Apfelrinde (im Moment am ergiebigsten).
Alle paar Tage mach ich mich auf die Suche nach neuen Substraten.
LG Erwin
OMG die sind aber hübsch! (Hab grad auch irgendwie nen Lilafimmel...)
Wie groß sind denn die Rindenstücke, die du da so in der Feuchtkammer hast? Kannst du vielleicht von denen mal ein Bild machen? Also von deinem Feuchtkammer Fundus? Ich stell mir grad nen Raum vor, wo ein Regal vorm Fenster steht und da 50 "Plasteschalen" draufstehen mit Zewa und Material drinne....
Hallo Sandra,
ich denke, mit deiner Vorstellung liegst du ziemlich richtig!
LG Erwin
Oho ! Du hast ja ganze Stämme da liegen, cool ! Danke fürs Zeigen, jetzt hab ich ne Vorstellung.
So you just place a random log, bark, leaf or detritus in a moist chamber and then you see what grows - kinda like a surprise ? Cool !
Hello Steve!
It's been a few years, I created a "forest terrarium" in an old aquarium.
It was fun, to observe all the little mushrooms and other things in it.
If you want to take a look at my old threads:
Neues aus dem Waldterrarium... was alles so wächst
First it was in my kitchen, that was too warm. Later I set it up outside.
Interesting and i will try next year sincet this one is hectic. I keep the posts saved. I loove these kind of pets! Cheers and well done