Guten Abend zusammen,
ich habe heute im heimischen Wald einmal absichtlich nach den Sachen geschaut, die ich bisher immer sträflichst ignoriert habe: Die Krustenpilze, Rindenschichtpilze und die Porenpilze, für mich komplett neue Gruppen von Pilzen. Mich würde einmal sehr interessieren, was ihr bei der makroskopischen Bestimmung nutzt. Gibt es für diesen Bereich sinnvolle Online-Literatur? Außerdem konnte ich mich schon einmal so weit einlesen, dass mir zumindest schon klar geworden ist, dass die mikroskopischen Merkmale und Färbereaktionen (z.B. mit KOH) häufig erst die nötige Klarheit bringt.
Trotzdem habe ich mich einmal makroskopisch an ein paar Pilzen versucht, vllt. könnt ihr mich ja auf den richtigen Weg schubsen, falls es zu abstrus wird.
(1) Der Krustenpilz Kretzschmaria deusta auf einer Buche, der scheinbar eng mit den Holzkeulen verwandt ist.
(2) An einem Ast eines Haselnussstrauchs. Ich denke hier an die Gattung "Vuilleminia" (wegen des Haselnusssubstrates vllt. dann Vuilleminia coryli, der "Haselrindensprenger").
Die Konsistenz war sehr wächsern, der Ast war wie bereift und ich konnte meinen Fingerabdruck auf der Oberfläche hinterlassen.
(3) Substrat: Laubholz (ich denke es war Eiche). Eine Wachskruste, Poren oder ähnliches kann ich hier nicht entdecken. Der Pilz war mir für die Bestimmung zu schwierig, leider nichts gefunden. Aber wenn man sich mal die Zeit nimmt, muss man zugeben, dass die im Makro wirklich hübsch anzuschauen sind und mich stark an Mineraliendrusen erinnern.
(4) Und der letzte: Hier habe ich bestimmt ein Mitglied der Poriales erwicht, einen Porenpilz. Jedenfalls sehe ich klar die wirklich langen Röhren. Die Oberseite ist stark flauschig und ich war oberseits etwas an Striegelige Trameten erinnert, aber ich vermute, dass es wohl doch etwas anderes sein wird, weil die Röhren schon echt lang und an den Enden scheinbar schräg angeschnitten sind.
So, das war's von meiner Seite aus. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein kleines Feedback geben könntet.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!