Unbekannte grüne Anamorphe auf Kartoffel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

angeregt durch den ganzen Thielaviopsis Funden, habe ich auch mal einen Versuch gewagt, aber mit einer Kartoffel.

Kaum zu glauben, aber in der Feuchtkammer wachsen, dann allerlei Pilze auf der Kartoffel.

Einer dieser Pilze ist eine grüne Anamorphe die ich nicht bestimmt bekomme.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5. Konidien sind warzig

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

erinnert mich an Trichoderma viride.

Von den Sporen her könnte das passen.

Siehe auch hier.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

Trichoderma passt auch von den Konidienträgern/Konidiogenese her. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

ihr seid einfach nur Spitze :daumen:

Ich weiß nicht warum ich nicht auf Trichoderma gekommen bin, aber freue mich jetzt dem Pilz einen Gattungsnamen geben zu können :)

• Hallo thorben96 ,

super interessant ! Wie genau hast du das mit der Kartoffel gemacht? Ne ganze? Oder ein Stück abgeschnitten, auf Zewa in die Feuchtkammer? Gibts da evtl ein Bild für mich ? *liebguck*

Könnt ich ja auch mal versuchen, wenn Malone mit meinen Feuchtkammern soweit ist....

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo Sandra,

ich habe ein ein Stück von der Kartoffel kleingeschnitten und in eine mit Zewa ausgelegten Feuchtkammer (in diesem Fall eine verschließbare Dose) reingepackt.

Dann heißt es abwarten. Mittlerweile habe ich darauf einen Coelomyceten gehabt, wo ich leider vergessen hatte Beleg anzufertigen und eine Chaetomium, da muss ich allerdings noch Makrobilder schießen. Mal sehen vielleicht schieße ich die Makrobilder von der Chaetomium nacher noch.

• Chaetomium an Kartoffel - klingt schon mal interessant, Thorben!

Ich bin gespannt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72