Hallo
Bei uns im hohen Norden war es diesen Winter noch nicht frostig, daher gab es auch heute wieder viel zu entdecken.
Ein Pilzfreund lud mich ein eine neue Art zu entdecken, da musste ich natürlich mit. Dazu einen unbekannten Wald zu durchstreifen ist immer schön.
Also los.
Hier denke ich an komplett frischen Zunderschwamm (Fomes formentarius)
Mir unbekannt, an einer Erle wachsend
Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)
Und dann, in luftiger Höhe von 7 oder 8m an einer mächtigen Buche ein Oschi von einem Igel-Stachelbart (Hericium erinaceus)
hmm.. Winterporling vermute ich nicht, die beiden hatten auch nur ein Hutdurchmesser von 1 cm.
Substrat weiß ich hier leider nicht mehr, auf jeden Fall sind die Fk erstaunlich weich wenn man mit der Hand über sie streift
Die sind wohlmöglich Rosablättrige Helmlinge (Mycena galericulata)
Vor kurzem waren diese großen Austernseitlinge noch in ein paar Metern Höhe - nun liegen sie verkehrt.
Diese Fk sind teilweise besser orientiert. Ob die jungen, schrägen Fk sich wohl anpassen und "drehen"?
So etwas habe ich schon mal gesehen, aber leider keine Erinnerung mehr daran.
Zum Schluss leider nur 2 unscharfe Photos, es war schon sehr dunkel zwischen den Tannen
Fundort: Tannenwald, Fk überall gleichfarben gelb, einziger Fk, in Nachbarschaft vermutlich Duft-Trichterling (Clitocybe fragrans)
Hut: 2,5 cm Durchmesser, Mitte ganz leicht genabelt, helmartig
Lamellen: angewachsen, entfernt stehend, mit Zwischenlamellen
Stiel: 3,5 cm lang, voll
Fleisch: gelb, in der Mitte weißlich gelb
Geruch: erinnerte mich leicht an Pfirsichtäubling
schön war es wieder, lieben Gruß!
Lukas