Röhrling aus dem Jahr 2012

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dippold.

• Hallo Leute!

Im Moment in pilzmäßig nicht viel los. und da stöbere ich mal in meinen Fotos aus den vergangenen Jahren.

2012 hatte ich bei uns im Park einen meinerseits unbestimmten Röhrling entdeckt. Am diesem Standort wachsen immer "Netzstielige Hexenröhrlinge".

Der gefundene Pilz hat zwar auch ein Netz am Stiel aber eine Netzhexe schließ ich aus.

Was könnts denn gewesen sein?

LG Dippoldpilzforum.eu/attachment/361145/

• Hallo,

also ich schließe eine Netzhexe nicht aus.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

auch für mich ist das eine Netzhexe. Weißt Du noch ob die vielleicht schon umgeworfen war?

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Salut!

Untem am Stiel der Schnitt blaut aber schon massiv, richtig?
    Ideal ist übrigens wirklich ein vollständiges Schnittbild, so daß man das Verfärbungsverhalten im gesamten fruchtkörper sehen kann.
    Ich vermute hier das gleiche wie Jörg, nämlich daß der Fruchtkörper mehr oder weniger beeinträchtigt ist. Darum auch der komplett dunkel rote Stiel. Vielleicht schon umgeworfen, vielleicht aus anderen Gründen irgendwie am Zersetzen. Das kann auch jüngeren fruchtkörpern passieren, und dann stimmt auch das verfärbungsverhalten nicht mehr.
    Mit dem stark rippig ausgeprägten, groben Netz wäre das hier für mich natürlich auch Suillellus luridus (Nexe). :thumbup:

LG; Pablo.

• Hallo,

nun ist es ganz sicher eine Netzhexe. Da passt alles, der rote Röhrenboden, die Fleischfärbung und sogar die meistens vorhandene totale Madigkeit. Irgendeinen Schaden hat der Fruchtkörper aber trotzdem.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Super, danke für's Schnittbild. :thumbup:
    Wie Jörg schon schreibt: Die Bataille - Linie (= roter Röhrenboden, bei diesem Fruchtkörper extrem stark ausgeprägt) findet man tatsächlich nur bei Suillellus - Arten.

Mit dem Habitus und dem deutlich ausgeprägten, groben Netz kommt dann da nur noch luridus (Netzhexe) in Frage.
    Das bis in den Hut rein dunkel weinrot verfärbte Stielfleisch ist übrigens auch ein Hinweis, daß bei dem fruchtkörper was schief gegangen ist, und bereits Zersetzungsprozesse stattfinden.

Lg; Pablo.