Hallo ihr Lieben,
nachdem es hier so viel geschneit hat wie seit 50 Jahren nicht mehr (sagt mein Nachbar) und heute strahlender Sonnenschein war, konnte mich nichts mehr daheim halten. Lieber arbeite ich am Wochenende; diese Pracht - und möglichst noch einigermaßen unberührt - wollte ich mir nicht entgehen lassen. Alle, die sich nach Schnee sehnen: Kommt einfach mit, es war traumhaft. Ihr braucht weder feste Schuhe noch Handschuhe; einen leckeren Tee, Füße hochlegen und los gehts, virtuell durch den Pulverschnee stapfen (Achtung, viele Fotos - und dabei ist es nur ein Bruchteil davon! )
Die ersten zwei Fotos sind aus dem Garten, der Rest von der Wanderung heute - Richtung Schlossberg.
1. Fichtenzapfen mit Haube
2. Dicker Schnee auch im Garten
3. Feuerdorn
4. Eine der Einfahrten zum Schloss
5. Schneewolke, sobald der Wind pustet
6. Ecktürmchen am Schlossgarten
7. Ich liebe erste Spuren im Schnee.
8. Da traut sich keiner, sich hinzusetzen.
9. Der Seiteneingang zum Schlossgarten war offen, mal reinlugen ...
10. ... und so siehts aus. Das Schloss hat einen herrlichen Park mit allen möglichen uralten Bäumen. Da würde ich gern mal regelmäßig reingehen, um zu schauen, was für Pilze wachsen.
11. Wintersonne, Blick Richtung Schlossberg
12. Und wieder Spuren im Schnee
13. Mit Schneeschuhen lässt es sich gut im Pulverschnee laufen.
14. Der Schlossberg
15. Weiter gehts Richtung Teich, die Birken stehen an einem Bachzulauf.
16. Auch die Holzstapel haben es sich kuschelig gemacht.
17.
18.
19. Der Hohlweg Richtung Teich
20. Zugefroren - wie erwartet. Hier blüht im Sommer ein ganzer Teppich von Seerosen.
21. Eiszapfen an Moos, Flechte und irgendein Schichtpilz, war zu hoch oben, um ein Stücken zu mitzunehmen.
22. Kleine Pause, das hab ich mir verdient. Stapfen im tiefen Schnee ist anstrengend.
23. Das oben auf dem Berg ist der Schafstall unseres Dorfschäfers; normalerweise sind die Schafe immer draußen, aber bei dem Schnee finden sie nichts zu knabbern, da ist es gemütlicher im Stall.
24. Fichtengalle
25.
26. Da habe ich keine Ahnung, was das ist. Statt einer Hagebutte war dies Wollgekräusel am Stielende. Kennt das jemand? Danke, Norbert, es ist die Rosengalle der Rosengallwespe (Diplolepis rosae).
27. Gemeine Waldrebe
28.
29.
30.
31. Wieder in der Sonne
32.
33. Und wieder zurück am Schlossberg - inzwischen ein paar Spuren mehr, und mir kam eine Gruppe Schlossschüler entgegen, die zum Schlossberg gingen, um Schlitten zu fahren. Gut, dass ich den Spaziergang heute gemacht habe.
34. Und wieder das Schloss samt Münster von dieser Seite.
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Bildern erschlagen und ihr habt es auch ein bisschen genossen.