Hallo Kreativ-Fraktion (und alle anderen).
Wie von nobi_† hier gewünscht gibt es jetzt mal anstatt Pilze ein paar Meereswürmer auf die Augen.
Kleine Hintergrundinfo zu diesem etwas ungewöhnlichen Thema: wie einige von euch wissen, ist es mein Job, marine Benthosproben zu untersuchen. Im Klartext: wir nehmen Proben vom Meeresboden und bestimmen dann alle Tiere, die in der Probe vorkommen. Die Daten werden dann benutzt, um die Wasserqualität zu bestimmen bzw. (menschengemachte) Veränderungen in der Umwelt festzustellen.
Die Organismen, die da so leben sind z.B. Muscheln, Schnecken, Krebse, Krabben, Anemonen, Seesterne etc. Den größten Anteil bilden aber eigentlich fast immer die Polychäten - Vielborsterwürmer. Verwandt mit den deutlich bekannteren Regenwürmern (das sind Oligochäten - Wenigborster). Beide Gruppen zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen in Segmente unterteilten Körper haben (heißen auch Ringelwürmer). Polychäten haben an jedem Segment ein mehr oder weniger dichtes Bündel an Borsten, Wenigborster oft nur ein bis drei Härchen. Polychäten sind aber deutlich variabler in Form und Funktion - es gibt sehr mobile, große räuberische Würmer, welche die in einer festen Röhre wohnen und mit einer Tentakelkrone das Wasser nach Futter filtern, wieder andere - z.B. die Wattwürmer - leben im Sediment und bauen dort Wohngänge, die wiederum Sauerstoff in tiefere Schichten des Sediments bringen. Einige sind auch komplett planktonisch, leben also nur im Freiwasser der Ozeane und haben mit dem Meeresboden nichts zu tun.
Weil die Formen und Farben so faszinierend sind, habe ich vor zwei Jahren mal die Aquarellfarben rausgekramt und diese Vielfalt in einem Wurm-Alphabet festgehalten: für jeden Buchstaben habe ich eine Gattung rausgesucht und gemalt (alles in Aquarell aber Hintergrund und Schrift sind digital hinzugefügt).
Viel Spaß damit!
Liebe Grüße,
Sarah