Samtfußrübling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan..

• Hallo allerseits,

nun muss ich gleich noch einen hinterherschieben.

Wir haben heute im selben Waldstück bei Hamburg ein paar schöne gelbe Pilze gefunden. Alle seitlich am Stamm eines toten Baumes (Laubgehölz würde ich sagen).

Gefroren, da es knapp unter 0°C war.

Geruch mild/ angenehm.

Wahrscheinlich ein Samtfußrübling, oder?

Viele Grüße,

Monpy

Hier die Bilder:

• Vielen Dank. Das hört sich gut an.

Sie haben ja keinen Ring und riechen gut aber ich hatte bisher doch immer Respekt wegen Verwechslungsgefahr mit dem Gifthäupling.

Aber ich denke ich werde diese mal in die Pfanne tun.

Vielleicht erstmal ein paar zur Vorkostung.

Schönen Abend euch!

Monpy

• Offizieller Beitrag

Hallo, Monpy!

Ich rate dir dringend zur Vorsicht. Weil:

>Grundsätzliche Probleme und Gefahren bei Onlinebestimmungen<

Auch bei deisem Fund sehen die Fruchtkörper teils nicht wirklich frisch aus, und auch wenn sich das ohne PIlze in der Hand nicht seriös beurteilen lässt, besteht gerade bei gefrorenen Fruchtkörpern - erst recht wenn die schon optisch nicht mehr wirklich frisch aussehen, was hier der Fall ist - ein erhöhtes Risiko, daß die eklig im Geschmack, unbekömmlich oder sogar giftig sein können.

Lg; pablo.

• besteht gerade bei gefrorenen Fruchtkörpern - erst recht wenn die schon optisch nicht mehr wirklich frisch aussehen, was hier der Fall ist - ein erhöhtes Risiko, daß die eklig im Geschmack, unbekömmlich oder sogar giftig sein können.

Das sollte aber bei Samtfußrüblingen eben durch die speziell enthaltenen Eiweiße (Frostschutzmittel) nicht der Fall sein (?)

Sonst wär es ja kein typischer Winterpilz.

• hi

Wie schon oben gesagt sehen die nicht mehr so jung aus. Wirklich einfrieren tun die nicht die haben einen natürlichen Frostschutz, aber so wie Pablo das schon sagt können aus diesen Pilzen schnell unechte vergiftungen werden. Und wie gesagt über Fotos die frische der Pilze zu ermitteln ist fast unmöglich und gefährlich.

LG Tomas

• Okay, danke Thomas.

Wir entsorgen sie vielleicht doch lieber.

Ich denke dass sie auf den Fotos etwas komisch aussehen, weil sie von einer leichten Eis/Schneeschicht überzogen sind und der Hut nicht so schön gleichmäßig aussieht.Sie waren nach dem auftauen schön elastisch fest und rochen angenehm. Wäre das dann nicht tendenziell anders wenn sie schlecht wären?

Also nochmal um es das nächste mal besser beurteilen zu können: Woran macht man denn dann genau fest, ob sie zu alt sind?

Viele Grüße, Monpy

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Bei einigen Samtfuß - Arten sinid Zellwände und auch Plasma schon resistenter gegen Kälteeinwirkung, als bei vielen anderen "Lamellepilzchen". Das heißt aber nicht, daß die unbegrenzt Frost vertragen. Wenn (wie hier ja auch beschrieben) die Fruchtkörper hartgefroren sind, dann geht da schon auch was kaputt im Gewebe. Besonders problematisch ist auch bei Samtfüßchen wiederholtes Einfrieren, anschließendes Auftauen und erneutes Einfrieren der Fruchtkörper. Dabei kommt es auch vor, daß man Zersetzungsprozesse nicht mehr so gut nachvollziehen kann, insbesondere bei durchgefrosteten Fruchtkörpern. Geruch, Haptik, Konsistenz und Aussehen sind dann teils noch konserviert, d.h. es kann irgendwo im Fruchtkörper ein Verwesungsprozess stattfinden, den man aber nur schwer bemerkt.

Das meine ich mit vorsichtig sein, man muss die Frische, die Genießbarkeit hier sehr vorsichtig beurteilen und im Zweifel kritisch bleiben.

LG; Pablo.

• Also nochmal um es das nächste mal besser beurteilen zu können: Woran macht man denn dann genau fest, ob sie zu alt sind?

Im jungen Zustand sind die Stiele noch nicht so dunkel bzw. komplett dunkel und die Lamellen hell. Sobald die Lamellen bräunlich/rötlich werden wie hier zu sehen, Finger weg. Auch sollte der Hut noch nicht nach oben gewölbt sein.

Aber so wie die Pilze auf deinen Bildern aussehen, hätte ich die jüngeren vermutlich trotzdem in die Pfanne gehauen ;)