Didymium squammulosum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo ins Forum,

heute habe ich einen Myxo auf Dung gefunden, den ich für D. squammulosum halte.

Er wuchs nach ca. 6 Wochen auf den Hinterlassenschaften von Kamerunschafen, von denen unser Nachbar hier in Pälitzhof eine kleine Herde hat.

- Sporocarpien gestielt

- Stiel hell (an der Spitze fast weiß)

- Columella halbkugelig

- Peridie felderig aufreißend, farblos mit schönen kleinen spitzen Kalkkristallen

- Capillitium fein, mit ringartigen Verdickungen

- Sporen ca. 10-11 µm, grobwarzig mit Warzengruppen

Viele Grüße aus Mecklenburg

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• I checked the description of the species in Les myxomycetes and almost all detail match, including the habitat (dung) which is not frequent for slime molds. The difference I see is the spores should be a little bit smaller (9-10um) but that's fine, and your myxocarp is yellowish-ocher, whereas the species is usually grayish, but again - maybe artificial light. The stipe is a bit dark, but the desc, say it can be pale brown (and furrowed with lime crystals, which I can see).

Note the typo - it is Didymium squamulosum

• Hallo Manfred,

wenn ich Deine Beschreibung lese, denke ich auch gleich an Didymium squamulosum, aber Dein Foto sieht leider nicht sehr typisch aus. Der Stiel ist ungewöhnlich lang und zu dunkel, die Peridie ist auch zu kompakt. Das Foto erinnert mich eher an ein Physarum, aber die Kalkristalle aus Deiner Beschreibung und die Columella schließen das aus.

Didymium squamulosum kann ja sehr variabel sein, auch die Beleuchtung bei Deinem Foto kann auch eine Rolle spielen. Vielleicht kommen in Deiner Kultur noch ein paar mehr Fruchtkörper, die vielleicht etwas typischer sind.

LG Ulla

• Hallo Ulla, Dear Steve_mt.

Das Foto des Fruchtkörpers ist deutlich zu gelb (Handy durch Mikroskop).

The figure of the fruitbody is much to yellow (token with my portable through the microscope).

Danke für Eure Hinweise.

Trank You for Your comment.

Viele Grüße / Kind regards

Manfred