Hallo zusammen,
edit: Nachtrag vorweggestellt - dankenswerterweise habt ihr mir Fotos vom Galli zukommen lassen. Das Ergebnis des Postkartenmotivs findet ihr weiter unten in Beitrag #17. Meine Frage ist jetzt, welche Art Motiv spricht euch am stärksten an bzw. welches haltet ihr für eine Karte, auf der die wichtigsten Regeln für Ratsuchende vermerkt sind, für zweckmäßig?
für meinen Pilzverein habe ich die Gestaltung einer Karte für für Pilz-Ratsuchende übernommen. So eine Karte hat ja in der Regel zwei Seiten. Eine Seite Text, die andere Fotos und um letztere geht es. Ich habe überlegt, den Steinpilz und den Gallenröhrling gegenüberzustellen, weil es ähnliche Pilze und weil es Röhrlinge sind, bei denen Anfänger oft denken, sie könnten nichts falsch machen. Jetzt gibt es ein kleines Problem. Ich habe jede Menge gut geeigneter Steinpilzfotos aber kein gutes Foto vom Gallenröhrling. Offenbar ist liegt der in meiner Wertschätzung nicht ganz so weit vorn🤓.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch ein Foto, das die Merkmale des Gallenröhrlings gut aufzeigt und für diesen Zweck geeignet sein könnte. Das ist kein kommerzielles Projekt, soll heißen: Geld gibts nicht. Der einzige Lohn besteht also darin, dass es für eine gute Sache ist. Ist doch auch was!
Die Karte soll in etwa so aussehen. Nur eben mit Steinpilz und Gallenröhrling
Das Foto sollte Hochkant-Format haben, bzw. ausreichend Umgebung um den Pilz herum, so dass man ein Hochkant-Foto draus machen kann. Am besten mit Gras oder Moos rings herum und es soll ein einzelner Pilz sein, bei dem etwas Hut, ein bisschen von den Röhren und vor allem das Stielnetz erkennbar ist. Scharf sollte das Build am Ende auch noch sein. Schwierig, schwierig, viele werden sich die Mühe nicht gemacht haben.
Ich bin gespannt, ob ihr den Galli mehr wertschätzt als ich.