merkwürdige Stöpsel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge.

• Guten Abend zusammen,

ich habe vorhin ein paar merkwürdige 'stöpselartige' Objekte in einem Blumenbeet (Untergrund: alte Hackschnitzel) gefunden, die mir vorher noch nie aufgefallen sind. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einem Pilzforum gemacht und bin schließlich hier gelandet :)

An mehreren Stellen wuchsen jeweils eine ganze Menge (20-60) dieser kleinen Dinger (Durchmesser ca. 5-8mm). Einige waren schon aufgeplatzt - im Inneren befanden sich lauter kleine flache Kugeln (Durchmesser ca. 1-2mm).

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, ob das nun Pilze, Pflanzen oder sonstwas sind.
    Kann mir jemand sagen, was ich da gefunden habe?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Helge

• Hallo Detlef,

vielen Dank - das ging ja blitzartig! Das ist wirklich ein recht eigentümlicher Pilz. Besonders die 'Peridiolen' (hab ich vorher noch nicht gekannt) finde ich ulkig. –žbird's nest fungus–œ ist wirklich passend.

Mal sehen, was sich sonst noch so finden lässt.

Viele Grüße und schönen Abend noch,
    Helge

• Fuckin' hell,
    was es nicht alles gibt. Stöpselpilze... nie gesehen - nie richtig hingeguckt vermute ich...
    Zum Winter hin sollen ja eh die kleineren Pilze von größerem Interesse sein.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Helge!

Ist Crucibulum laeve (Tiegel-Teuerling), ist der häufigste der Teuerlinge (im weiten Sinn), der Standort auf Holzstückchen ist sehr typisch. Mit Blick für ´s Kleine kann der sehr oft beobachtet werden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

vielen Dank für die Bestimmung. Da ist es wirklich komisch, dass mir der Pilz vorher noch nie aufgefallen ist. Man sollte meinen, dass gelbe Punkte auf dunklem Grund viel eher ins Auge stechen sollten. Ich werde wohl nochmal genauer hinsehen.

Viele Grüße,
    Helge

• Vielen Dank. Wirklich nett bei euch :)

Ich hab mal versucht etwas näher hinzugucken.

Näher bin ich technisch bedingt leider nicht hingekommen. Aber immerhin sieht man was bei Wikipedia mit:

"Die Sporen sind in sogenannten Peridiolen enthalten, die durch einen Mycelstrang (Funiculus) an der Basis des Fruchtkörpers angeheftet sind."

gemeint ist. - Auch wenn der Fruchtkörper in diesem Fall ein Zahnstocherende ist ...

Schönen Abend noch,
    Helge