Hi Gernot,
Nr. 10 -> Habe da zwei Kandidaten , Gattung Xerocomus ???
Nr. 7 -> Gattung Amanita ???
Bis gleich...
Andreas
Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 20.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
Hi Gernot,
Nr. 10 -> Habe da zwei Kandidaten , Gattung Xerocomus ???
Nr. 7 -> Gattung Amanita ???
Bis gleich...
Andreas
Hallo Andreas,
7) falsch
10) Xerocomus
Schöne Grüße
Gernot
Hi Gernot,
Nr. 10 -> Ziegenlippe Xerocomus subtomentosus??
Nr. 7 -> Gattung Russula oder Lepista??
Bis gleich
Andreas
Hallo Andreas,
sehr gut, mit der Ziegenlippe ist es nur noch einer !
Die Gattungen beim letzten sind aber beide falsch...
Schöne Grüße
Gernot
Hi Gernot,
Nr. 10 -> Tippe jetzt auf Gattung Lactarius oder Cortinarius
Bis gleich...
Andreas
hallo ihr beiden,
ich hoffe, es gibt am ende nochmal eine gesamtaufklärung...:-)
seh schon jetzt nicht merh durch..aber andreas scheint ein mann zu sein, der niemals aufgibt..:-))
vg
Hallo ihr 2,
Andreas: Cortinarius stimmt im Grunde, daran solltest du jetzt aber nicht denken. Ich hatte nämlich auch erst gestern erfahren, dass die Gattung jetzt in Cortinarius rein geschoben wurde.
Thomas: Ja, eine Gesammtübersicht gibt's am Ende, keine Angst ;). Solche unermüdlichen Leute wie Andreas lobe ich mir, denn sonst läge das Rätsel hier ziemlich brach .
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Thomas,
Du sagst es , an diesem Rätsel beiss ich mir wirklich die Zähne aus ,
Bis dann...
Andreas
Hallo Andreas,
nur Mut, es ist schließlich nur noch ein Pilz :D.
Schöne Grüße
Gernot
...hab heut tagsüber ab und zu mal die fortschritte verfolgt, aber auf arbeit kann ich nur gucken, nicht schreiben...
Hi Gernot,
Meine Vermutungen:
Nr. 10 ->
Reifpilz Rozites caperatus oder Gattung:
Pholiota oder Stropharia
Bis gleich...
Andreas
Hallo Andreas,
suuuuuuuuuuuuuuuuper!!!! Der Reifpilz ist richtig, du hast alle Arten gelöst !
Eine Gesammtübersicht schreibe ich gleich.
Schöne Grüße
Gernot
Ps.: Herzlichen dank fürs Mitmachen ;).
Hi Gernot,
Das war wirklich ein kleiner Pilzmarathon
Bis dann...
Andreas
Hallo Gernot,
Da fällt mir gerade ein das ein Pilzrätsel von dir in Vergessenheit geraten ist :
Das werde ich auch noch mal in Angriff nehmen
Aber heute nicht mehr, denn jetzt möchte ich einfach nur entspannen
Bis dann...
Andreas
Hallo Andreas,
schön, dass du das nochmals ausgegraben hast ! Aber heute musst du dich natürlich nicht mehr damit quälen ;).
Schöne Grüße
Gernot
Sorry Gernot, aber bei Bild 10 blicke ich nicht mehr durch.
Ich habe bereits in meinem Kommentar auf Seite 3 u. a. Xerocomus subtomentosus vorgeschlagen - ohne Resonanz.
Als Andreas auf Seite 6 dann für Bild 10 Xerocomus vorschlägt, hebst du den Daumen und bestätigst zwei Kommentare weiter, dass es sich um die Ziegenlippe handelt!?
Dann tippt Andreas bei Nr. 10 plötzlich auf Lactarius oder Cortinarius (?), um schließlich den Reifpilz vorzuschlagen. Das bestätigst du dann auch als richtig.
Vielleicht kann ich ja nicht richtig lesen oder verstehen, was ihr da so schreibt. Aber ich wüsste einfach gern, was ich an dem Ganzen falsch verstanden habe?
Zum Schluss stellt sich mir außerdem die Frage, seit wann der Reifpilz zu den Röhrlingen gehört???
Ein etwas sehr verwirrter
Meinhard
grüßt,
wie immer,
herzlich
Hallo Meinhard,
tut mir leid, ich habe deiner Antwort auf Seite 3 nicht gewusst, auf welchen Pilz du die Arten jetzt bezogen hast. Schließlich hat Andreas vorher 2 Pilze geraten und dann hab ich nicht gewusst, ob du das jetzt eben auf den einen oder auf den anderen beziehst.
Deine zweite Frage, warum Andreas bei der Nummer 10 auf Reifpilz tippte, hat er ja schon selber beantwortet. Ist mir auch nicht aufgefallen.
Und zu deiner dritten Frage: Wie kommst du darauf, dass Rozites jetzt bei den Röhrlingen ist? Ich habe nur geschrieben "Cortinarius stimmt im Grunde, daran solltest du jetzt aber nicht denken. Ich hatte nämlich auch erst gestern erfahren, dass die Gattung jetzt in Cortinarius rein geschoben wurde.". Damit ist gemeint, dass Rozites jetzt in Cortinarius ist und Cortinarius sind die Haarschleierlinge, also ganz normale Blätterpilze.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo,
hier jetzt noch mal die Arten zusammengefasst:
1) Perlpilz (Amanita rubescens)
2) Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)
3) Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)
4) Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus)
5) Rostroter Lärchen-Röhrling (Suillus tridentinus)
6) Pfeffer-Röhrling (Chalciporus piperatus)
7) Reifpilz (Rozites caperatus)
8) Maronen-Röhrling (Xerocomus badius)
9) Pfifferling (Cantharellus cibarius)
10) Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Ihr Beiden,
dann hätte sich ja alles aufgeklärt.:)
Gernot: wie "ich darauf komme, dass Rozites jetzt bei den Röhrlingen ist" ergibt sich aus den versehentlich von Andreas falsch angesprochenen Bildernummern.
Im Beitrag 23 schriebst du "10) Röhrling, aber kein Suillus und keine Leccinum" und Andreas ordnete irrtümlich den Reifpilz der Nr. 10 statt der Nr. 6 zu (das mit dem Irrtum habe ich ja erst jetzt erfahren).
Also stellte sich mir die Frage, seit wann der Reifpilz zu den Röhrlingen gehört.
Alles klar?;)
Mann, ist das alles kompliziert!:D
Lieber Gruß,
Meinhard
Hallo Meinhard,
puhhh, ist das alles kompliziert :D. Aber jetzt hat sich die Sache ja geklärt ;).
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Gernot und Meinhard,
Na jetzt ist ja alles aufgeklärt
Ich freue mich schon die nächsten Rätsel
Bis dann...
Andreas
Hallo Gernot
bei 4) tippe ich auf :Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus)
Gruss
Eric