Fundrätsel von gestern

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 20.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo ihr 2,

Andreas: Cortinarius stimmt im Grunde, daran solltest du jetzt aber nicht denken. Ich hatte nämlich auch erst gestern erfahren, dass die Gattung jetzt in Cortinarius rein geschoben wurde.

Thomas: Ja, eine Gesammtübersicht gibt's am Ende, keine Angst ;). Solche unermüdlichen Leute wie Andreas lobe ich mir, denn sonst läge das Rätsel hier ziemlich brach :thumbup:.

Schöne Grüße
    Gernot

• Sorry Gernot, aber bei Bild 10 blicke ich nicht mehr durch.;(

Ich habe bereits in meinem Kommentar auf Seite 3 u. a. Xerocomus subtomentosus vorgeschlagen - ohne Resonanz.

Als Andreas auf Seite 6 dann für Bild 10 Xerocomus vorschlägt, hebst du den Daumen und bestätigst zwei Kommentare weiter, dass es sich um die Ziegenlippe handelt!?8|

Dann tippt Andreas bei Nr. 10 plötzlich auf Lactarius oder Cortinarius (?), um schließlich den Reifpilz vorzuschlagen. Das bestätigst du dann auch als richtig.

Vielleicht kann ich ja nicht richtig lesen oder verstehen, was ihr da so schreibt. Aber ich wüsste einfach gern, was ich an dem Ganzen falsch verstanden habe?

Zum Schluss stellt sich mir außerdem die Frage, seit wann der Reifpilz zu den Röhrlingen gehört???

Ein etwas sehr verwirrter
    Meinhard
    grüßt,
    wie immer,
    herzlich
    ;)

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

Das war mein Fehler.:shy:
    Bei "Nr. 10 >" meinte ich Nr.7
    habe mich da vertippt.:shy:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Meinhard,

tut mir leid, ich habe deiner Antwort auf Seite 3 nicht gewusst, auf welchen Pilz du die Arten jetzt bezogen hast. Schließlich hat Andreas vorher 2 Pilze geraten und dann hab ich nicht gewusst, ob du das jetzt eben auf den einen oder auf den anderen beziehst.

Deine zweite Frage, warum Andreas bei der Nummer 10 auf Reifpilz tippte, hat er ja schon selber beantwortet. Ist mir auch nicht aufgefallen.

Und zu deiner dritten Frage: Wie kommst du darauf, dass Rozites jetzt bei den Röhrlingen ist? Ich habe nur geschrieben "Cortinarius stimmt im Grunde, daran solltest du jetzt aber nicht denken. Ich hatte nämlich auch erst gestern erfahren, dass die Gattung jetzt in Cortinarius rein geschoben wurde.". Damit ist gemeint, dass Rozites jetzt in Cortinarius ist und Cortinarius sind die Haarschleierlinge, also ganz normale Blätterpilze.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo,

hier jetzt noch mal die Arten zusammengefasst:

1) Perlpilz (Amanita rubescens)
    2) Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)
    3) Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)
    4) Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus)
    5) Rostroter Lärchen-Röhrling (Suillus tridentinus)
    6) Pfeffer-Röhrling (Chalciporus piperatus)
    7) Reifpilz (Rozites caperatus)
    8) Maronen-Röhrling (Xerocomus badius)
    9) Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    10) Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Ihr Beiden,

dann hätte sich ja alles aufgeklärt.:)

Gernot: wie "ich darauf komme, dass Rozites jetzt bei den Röhrlingen ist" ergibt sich aus den versehentlich von Andreas falsch angesprochenen Bildernummern.

Im Beitrag 23 schriebst du "10) Röhrling, aber kein Suillus und keine Leccinum" und Andreas ordnete irrtümlich den Reifpilz der Nr. 10 statt der Nr. 6 zu (das mit dem Irrtum habe ich ja erst jetzt erfahren).
    Also stellte sich mir die Frage, seit wann der Reifpilz zu den Röhrlingen gehört.

Alles klar?;)

Mann, ist das alles kompliziert!:D

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Gernot

bei 4) tippe ich auf :Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus)

Gruss
    Eric

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)