Kahler Krempling oder Fuchsiger Rötelritterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Wir haben quasi über Nacht eine richtige Pilz-Invasion (glaube, das heißt "Hexenring") im Garten; unsere Nachbarn haben die Pilze großflächig platt gemacht, wir wollten mal versuchen, ob die nicht essbar sind; nun ist Pflanzenbestimmung nicht eben meine starke Seite ;) Für mich sehen die Dinger ja schon wie Fuchsiger Rötelritterlin aus, alle Pilze, die ich auf Bildern dazu gefunden habe, sind aber viel heller als unserer. Die Farbe erinner eher an die Fotos des "Kahler Krempling".

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Der Duft ist lecker würzig (ähnlich wie bei anderen Speisepilzen, die ich kenne). Die austropfende Milch ist sattbraun. Der Pilz ist sehr zerbrechlich.

Können wir die Schätzchen essen?

Vielen Dank,

-- Guido

• Sorry Mann, das sind uralte Hallimasch. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Die kann man zwar auch essen aber nur, wenn die Lamellen noch weiß sind.

PS: Hier gibts eh keine Essensfreigabe!

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Guido, hallo Jens,

das sind auf keinen Fall Fuchsige Rötelritterling oder Kahler Krempling.
    Aber den Hallimasch halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Der müßte eigentlich erstmal Schüppchen auf dem Hut haben. Die Huthaut ist mir zu glatt/ glänzend und der Rand ist auf dem Foto gerieft. Die Lamellen von einem alten Hallimasch haben eine etwas andere Färbung (kann natürlich auf dem Foto täuschen).
    Leider gibt es kein Bild von unten in die Lamellen.
    Und insgesamt ist der Pilz recht alt, so daß wohl auch der Stiel nicht mehr viel Merkmale hergegeben hätte.
    Ich halte für wahrscheinlicher, daß es etwas anderes ist.

Susanne

• Bitte für das nächste Mal: kleinere Bilder (800 x600), schärfere Bilder!
    Und Gammelpilze isst man nicht, egal was es für welche sind...

Gruß Harald

• Hallo Susanne - mag sein - das Bild gibt halt nicht so schrecklich viel her. Es ist mir schon klar, dass Hallimasch Schüppchen haben müsste - ich nahm an, der Regen hätte sie weggewaschen... oder vielleicht hat sie ja der Rasenmäher abrasiert 8|.

Viele Grüße
    Jens