Ein Pilzkollege von mir aus Kalifornien hat dieses auf Wildwedelhirsch entdeckt. Sporen sind 36µm x 4-5µm. Das sieht wie eine Preussia aus, denke ich, nur fällt mir nichts ein, daß so schräge Sporen hat. Aber Sporormiella muskokensis kann es nicht sein, weil die Asci viel runder sind. Könnte das Preussia funiculata sein?
Kalifornische Preussia - P. funiculata?
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.
-
-
sigridj
Hat den Titel des Themas von „Kalifornische Preussia?“ zu „Kalifornische Preussia - P. funiculata?“ geändert. -
Könnte man da spekulieren was das ist, auch ohne Maße?
Spekulieren kann man immer, Sigrid!
Zurecht hast Du Sporormiella ausgeschlossen.
Die cleistocarpen Pseudothecien und die charakteristisch breiten und langstieligen Asci lassen da nur Preussia als Gattung zu.
Zumindest aus meiner Sicht, leider wird von einigen Mykologen nach sogenannten genetischen Untersuchungen die Gattung Sporormiella inzwischen zu Preussia gestellt.
Aber das ist ein anderes Problem, was ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren möchte - wenigstens wollte ich es erwähnt haben.
Zurück zur Preussia Deines kalifornischen Pilzkollegen.
Die einzige mir bekannte Art der Gattung mit solch schräg septierten Sporen ist Preussia funiculata. Die wird es wahrscheinlich auch sein.
Um sicher zu sein sollte man natürlich noch mit den Sporenmaßen vergleichen, falls diese verfügbar sind.
Liebe Grüße,
Nobi
-
Danke! Spore waren Sporen sind 36µm x 4-5µm - das paßt so einigermaßen.