Wie erkenne ich, wie frisch Winterpilze sind?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagebutte.

• Hallo ihr Lieben,

ich traue mich dieses Jahr zum ersten Mal an Winterpilze - tue mir aber noch ein bisschen schwer bei der Bestimmung der Frische.

Nun lag ja über 'ne Woche Schnee, meine Austernseitlinge waren tief gefroren (knackten richtig beim Ablösen vom Stamm). Jetzt taut es gerade... Einige Fruchtkörper sind definitiv viel zu groß, andere sehen aber noch recht klein aus und riechen auch ganz gut (siehe Foto). Woran kann ich denn bei den Winterpilzen erkennen, ob die Fruchtkörper noch jung (und essbar) sind, oder ob sie schon "drüber" sind? Bei 'nem Röhrling würde ich ja jetzt einfach auf den Hut drücken, aber hier tue ich mir irgendwie schwer...

Danke euch für eure Antworten - und 'nen lieben Gruß von Hagebutte (die schon seit Wochen heimlich still und leise hier im Forum mitliest :)

• Hallo,

Junge Austernseitlinge haben weiße oder nur schwach gelbliche Lamellen.

Wenn die schon braun sind geht es auf eigenes Risiko.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke dir, Norbert! Um 'nen Verzehr ging's mir gar nicht, im Querschnitt waren für 'nen Vegetarier schon deutlich zu viele Madengänge :)

Würde nur gerne nächstes Mal direkt im Wald erkennen, ob sie noch gut sind...

Dann hat's mit 'nem gefroren-sein und wieder auftauen also nichts zu tun?

Ich schau' nächstes Mal mal darauf, wie die Lamellen am Anfang aussehen...