Hallo Pilzfreunde,
in diesem Thema möchte ich ein paar Dinge schreiben, die mir bei der Fotografie oder dem was dazu gehört weiter geholfen haben. Ich werde einen neuen Beitrag schreiben oder den ersten bearbeiten, wenn etwas dazu gekommen ist. Ihr könnte gerne eure Erfahrungen schreiben,
Zuerst zwei Seiten mit viel Grundwissen zur Fotografie (Blende, Tiefenschärfe, Brennweite, ...).
Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen
index.php?id=anfaengerkurs
Hilfsmittel
Ministativ: Joby Gorillapod Original Klemmstativ
Mini-Regenschirm hellgrau/weiß
Alublende: Innenseite Milchkarton
Rucksack mit Seitentaschen (Netztaschen)
Das Ministativ und den Mini-Regenschirm habe ich in der linken Seitentasche und sofort griffbereit. Die Kamera habe ich momentan in der linken Jackentasche. Sie ist kompakt und stört nicht weiter.
Bei viel Sonne ist es gut, einen Schatten auf das Motiv zu werfen. Zu viel Licht sorgt für Probleme im Bild (Kontrast, Farben). Für das Aufhellen des Stieles im dunkleren Bereich unter dem Hut, kann man die Alublende zur Reflektion am Boden verwenden (außer Sicht der Kamera).
ohne Alublende
mit Alublende
Die Kamera sollte auf ruhiger Position (Stativ), stehen und mit 2 Sekunden Verzögerung ausgelöst werden. Der Druck auf den Auslöser sorgt sonst für kleine Wackler.
Blende: hoher Blendwert ist für Aufnahmen mit Tiefenschärfe gut
Die Batterien stehen auf allen Bildern 5 cm auseinander.
Entfernung des Motiv zum Chip 12 cm (minus Objektiv ~5 cm)
- links niedriger Blendwert, rechts hoher Blendwert
Entfernung des Motivs zum Chip 7 cm (minus Objektiv ~5 cm)
- links niedriger Blendwert, rechts hoher Blendwert
Mit größerem Abstand zum Motiv, ist ein größeres Umfeld um das Zielmotiv scharf. An das Motiv muss für ein Bildfüllende Anzeige herangezoomt werden. Der Hintergrund, der unscharf dargestellt werden soll, muss sich weiter entfernt befinden.
In dem Fall ist der Abstand zur ersten Batterie ~80 cm und zum Hintergrund 140 cm. Natürlich wäre der Hintergrund mit größerem Abstand unschärfer.
Bei den Canon Kameras lassen sich über einen Zusatz auf der SD-Karte mehr Funktionen herausholen (CHDK wird von SD-Karte gebootet). Das erste Beispiel ist die Konturenüberlagerung.
Konturenüberlagerung
Damit lassen sich die Hauptkonturen eines Bildes abspeichern und bei Bedarf neu laden. Damit bekommt man Hilfe zur Kameraposition und dem Zoomfaktor. Ein Panoramabild oder ein Folgebild für Wachstumsaufnahmen lässt sich besser positionieren.
Schreibt bitte, für weiter Ideen/Gedanken.
bis dann,
Nando