die Kamera und der liebe Pilz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    in diesem Thema möchte ich ein paar Dinge schreiben, die mir bei der Fotografie oder dem was dazu gehört weiter geholfen haben. Ich werde einen neuen Beitrag schreiben oder den ersten bearbeiten, wenn etwas dazu gekommen ist. Ihr könnte gerne eure Erfahrungen schreiben,


    Zuerst zwei Seiten mit viel Grundwissen zur Fotografie (Blende, Tiefenschärfe, Brennweite, ...).
    Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen
    index.php?id=anfaengerkurs


    Hilfsmittel
    Ministativ: Joby Gorillapod Original Klemmstativ
    Mini-Regenschirm hellgrau/weiß
    Alublende: Innenseite Milchkarton
    Rucksack mit Seitentaschen (Netztaschen)


    Das Ministativ und den Mini-Regenschirm habe ich in der linken Seitentasche und sofort griffbereit. Die Kamera habe ich momentan in der linken Jackentasche. Sie ist kompakt und stört nicht weiter.


    Bei viel Sonne ist es gut, einen Schatten auf das Motiv zu werfen. Zu viel Licht sorgt für Probleme im Bild (Kontrast, Farben). Für das Aufhellen des Stieles im dunkleren Bereich unter dem Hut, kann man die Alublende zur Reflektion am Boden verwenden (außer Sicht der Kamera).


    ohne Alublende


    mit Alublende


    Die Kamera sollte auf ruhiger Position (Stativ), stehen und mit 2 Sekunden Verzögerung ausgelöst werden. Der Druck auf den Auslöser sorgt sonst für kleine Wackler.


    Blende: hoher Blendwert ist für Aufnahmen mit Tiefenschärfe gut
    Die Batterien stehen auf allen Bildern 5 cm auseinander.


    Entfernung des Motiv zum Chip 12 cm (minus Objektiv ~5 cm)
    - links niedriger Blendwert, rechts hoher Blendwert


    Entfernung des Motivs zum Chip 7 cm (minus Objektiv ~5 cm)
    - links niedriger Blendwert, rechts hoher Blendwert


    Mit größerem Abstand zum Motiv, ist ein größeres Umfeld um das Zielmotiv scharf. An das Motiv muss für ein Bildfüllende Anzeige herangezoomt werden. Der Hintergrund, der unscharf dargestellt werden soll, muss sich weiter entfernt befinden.


    In dem Fall ist der Abstand zur ersten Batterie ~80 cm und zum Hintergrund 140 cm. Natürlich wäre der Hintergrund mit größerem Abstand unschärfer.


    Bei den Canon Kameras lassen sich über einen Zusatz auf der SD-Karte mehr Funktionen herausholen (CHDK wird von SD-Karte gebootet). Das erste Beispiel ist die Konturenüberlagerung.


    Konturenüberlagerung
    Damit lassen sich die Hauptkonturen eines Bildes abspeichern und bei Bedarf neu laden. Damit bekommt man Hilfe zur Kameraposition und dem Zoomfaktor. Ein Panoramabild oder ein Folgebild für Wachstumsaufnahmen lässt sich besser positionieren.



    Schreibt bitte, für weiter Ideen/Gedanken. ;)



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
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  • Hallo und guten Abend Nando,


    kannst du dich erinnern?


    Zitat

    Tipp:
    Ohne große Umschweife und für jeden zu verstehen: Makrobilder = Zeitautomatik und kleinste Blende!


    Die Tiefenschärfe hast du sehr eindrucksvoll dargestellt –“ klasse!


    Nun bring bitte ein Beispiel bei einer –žObjekttiefe–œ von etwa 3cm ;)


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelbfieber,
    ich habe es im ersten Beitrag hinzugefügt.
    Bitte schreibe, wenn du andere Ideen hast, was ich durchprobieren soll.


    [edit]


    Eine Seite habe ich zur Tiefenschärfe/Schärfentiefe gefunden (Batterien sind da wohl der Maßstab ;) ).
    Tiefenschärfe - Foto-FAQ.de
    [/edit]


    bis dann,
    Nando

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  • [edit]

    Habe es im ersten Beitrag hinzugefügt.[/edit]

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  • Hi Nando,


    alles gut erläutert, vielen Dank dafür. Und wie ich nebenbei sehe, benutzt auch du die besten Akkus, die man für Geld bekommen kann.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo zusammen,
    ich glaube ich habe die Nuss geknackt. :D
    Die zwei Aufnahmemöglichkeiten, die ich ausprobiert habe, gefallen mir ganz gut.


    Dieses Bild ist ohne Bildkorrektur (Farbe/Schärfe/...).


    Blendwert: F5.3
    Zoom: 12x
    Entfernung zum Motiv: 108 mm
    Brennweite: 60 mm
    2009-11-19-Nov-Blendwert_F5.3_12xZoom_107cm_big.JPG


    Bei diesem Bild ist durch Bildüberlagerung mit unterschiedlichen Zielentfernungen mehr Schärfe ins Motiv gebracht (mit CombineZP).


    Blendwert: F3.4
    Entfernung zum Motiv: 11 mm
    Brennweite: 5 mm
    2009-11-19-Nov-Blendwert_F3.4_5cm_stack_big.JPG



    bis dann,
    Nando

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  • Hallo und guten Abend Nando,


    bei solch einem riesigen Fotomotiv brauchst du nicht zu stacken, das geht ohne Probleme auch –žohne–œ!!! Stacken ist mehr was für kleine Objekte. Warum machst du die Blende nicht zu?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelbfieber,
    wie gefällt dir die Bildqualität/Tiefenschärfe?


    bei solch einem riesigen Fotomotiv brauchst du nicht zu stacken, das geht ohne Probleme auch –žohne–œ!!! Stacken ist mehr was für kleine Objekte. Warum machst du die Blende nicht zu?


    Das erste Bild ist ohne stacking, dass habe ich davor geschrieben. Es ist aus größerer Entfernung, mit max. Zoom und mehr Tiefenschärfe.


    Bei Aufnahme mit Macro, aus kürzerer Entfernung, bekomme ich z.B. nicht die komplette Wahlnuss scharf.


    Die Blende halte ich möglichst gering, um das Motiv mehr in den Vordergrund zu rücken. Es soll nicht nur das Motiv gut erkennbar sein, sondern auch der Rest unscheinbar werden (Situationsbedingt natürlich der Hintergrund scharf). ;)



    bis dann,
    Nando

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  • Hallo Nando,


    Stacking ist wirklich wie Gelbfieber schon schrieb bei Objekten dieser Grösse völlig überflüssig.
    Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung die Blende so anzupassen das sich die Schärfe auf das Objekt beschränkt.Deshalb kannst du bei gewollter Hintergrundunschärfe die Blende nicht schliessen.Alternativ gibt es natürlich Bildbearbeitungsprogramme.Habe mal etwas an der Gradationskurve gespielt.
    Das sieht dann so aus:


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,
    ich habe auch nicht vor, zu viel Zeit mit der Bildbearbeitung zu verbrauchen.
    Es ging mir um die zwei Arten der Aufnahme mit verschwommenen Hintergrund. Das eine aus größer Entfernung mit Tiefenschärfe ohne Nachbearbeitung und die zweite Möglichkeit des Stacking, wenn die Tiefenschärfe nicht ausreicht (z.B. bei Pilzgrüppchen).


    Ich versuche in Beiträgen mit vielen Bildern ohne Nachbearbeitung auszukommen. Eine gute Korrektur, über Stapelverarbeitung möglich, ist -15 Punkte Helligkeit +15 Punkte Kontrast


    bis dann,
    Nando

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  • Hallo Detlef,


    Die Grundlagen hast du jetzt ja drauf.Ich denke es wird von Bild zu Bild besser werden.


    Danke, ich bemühe mich. :)



    Kleiner Tipp noch:Belichtungskorrektur.Aus Erfahrung lieber immer etwas drunter,weil aufhellen ist weniger das Problem als ausgefressene tote Bereiche wiederzubeleben.


    Das musste ich auch schon oft bei meinen Fotos sehen, dass der Hintergrund mit einem Teil des Himmels stark zu hell war.


    Immer wieder danke für Tipps! :thumbup:



    bis dann,
    Nando

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  • Hallo Nando,


    um einen unscharfen Hintergrund UND ein von vorn bis hinten scharfes (Macro)Objekt zu erhalten, empfiehlt sich folgendes Rezept:


    1. Lange Brennweite
    2. Blende zu machen


    Wenn die Kamera vom Bau her keine sehr kleinen Blendenöffnungen zulässt, dann ist allerdings irgendwann (ist auch von der Größe des Macro-Objektes abhängig!) das Stacken sinnvoll. Das muss man aber irgendwie selber durch Versuche rauskriegen.


    Grüßle
    Juergen


    p.s.: Wie hast Du denn die unterschiedlichen Schärfe-Ebenen fürs Stacken hinbekommen, mechanisch mit einem Einstellschlitten, oder mit ferngesteuertem Fokus?

  • Hallo Juergen,
    also große Entfernung und Blende max. zu, dass probiere ich auch mal. Ich bin bis jetzt immer mit kleinster Blende für den am meisten verschwommenen Hintergrund gefahren. Das ist aber sicherlich Objekt abhängig. :)
    Ich weder mir nochmal den Tiefenschärferechner genau ansehen.


    Für Cannon Kameras gibt es eine Möglichkeit von Erweiterungen über ein Tool, dass von SD-Karte mit gebootet wird (CHDK). Damit kann ich u.a. Skripte ausführen. Ein Script schaltet nach Vorgaben den Fokus durch (Susi2Stack.bas).


    bis dann,
    Nando

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  • Nando meint....


    ich habe auch nicht vor, zu viel Zeit mit der Bildbearbeitung zu verbrauchen.
    Es ging mir um die zwei Arten der Aufnahme mit verschwommenen Hintergrund. Das eine aus größer Entfernung mit Tiefenschärfe ohne Nachbearbeitung und die zweite Möglichkeit des Stacking, wenn die Tiefenschärfe nicht ausreicht (z.B. bei Pilzgrüppchen).
    ............................................................................
    Hi Nando,


    Man kann den Hintergrund auch mit der Brennweite beeinflussen. Hier mit einer 150 mm Brennweite (Makro-Objektiv) und einer moderaten Blende......in dem Fall 11. Dadurch erreiche ich eine völlige Freistellung des Hintergrundes.


    2lnzl77.jpg


    Wenn der Hintergrund die Umgebung mit einbeziehen soll, kann man auch mit einer Kompaktkamera zu ansprechenden Bildern kommen.
    Man muß aber darauf achten, daß kein grelles Licht ins Objektiv fällt und die Aufmerksam vom Pilz ablenkt. Wichtig auch, daß weder übles Gestrüpp noch angeschnittene Gegenstände im Bild erscheinen.


    5f1aw6.jpg


    Anschließen sollte schon ein bischen Bildbearbeitung drin sein.
    Bildschnitt, unliebsame Sachen wegstempeln, manchmal auch eine Teilentrauschung oder Weichzeichnung des Hintergrundes.
    Dazu kommt fast immer eine selektive Kontrast -und Farbsättigung.
    Ebenfalls günstig wirkt sich eine entsprechende Aufhellung oder Abdunklung aus.......:cool:


    Hört sich im Moment alles ein bischen kompliziert an, wird aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit , in Fleisch und Blut übergehen.....:)


    Herzliche Grüße, Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    danke für deine Hinweise/Bilder. :thumbup:


    Die nächsten Tage werde ich weiter probieren mit Brennweite, Blende und Entfernung etwas zu variieren. Bilder vergleichbar mit deinen sind das Ziel. :)



    ein schönes Wochenende,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
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