Hallo zusammen,
über eine Anfrage nach Frischpilzen zum Aufbau einer Datenbank bin ich auf diese Methode gestoßen. Da könnte sich etwas Interessantes entwickeln.
Lebensmittel: Identifizierung von Großpilzen mit Hilfe der MALDI-TOF MS
LG Karl
Interessante Methode
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.
-
-
Hallo Karl, das klingt sehr interessant. Danke für den Link.
LG, Bernd
-
Hallo Karl,
und ob sich da was entwickeln könnte!!
Danke für Info!
LG, Walter
-
Endlich hat die Stunde der Physiker bei der Pilzbestimmung geschlagen
Björn
-
Endlich hat die Stunde der Physiker bei der Pilzbestimmung geschlagen
Björn
Chemiker, wolltest du sagen. Maldi-TOF-MS hatten wir Chemiker ausgiebig im Studium.
l.g.
Stefan
P.S. ja spannend, aber die Analysenkosten sind trotzdem deutlich höher als für eine Sequenzierung z.B.
-
Na klar, so ein MS steckt man sich ja in die Hosentasche Fürs Feld wohl eher ungeeignet.
Was ich sinnvoll finde, sind Sequenzierungen (Gesamtgenom). Aber nicht für die Pilzbestimmung, sondern für wissenschaftliche Zwecke, u. a. auch Systematik. Dafür ist eine vorhergehende, sichere Bestimmung notwendig!Beim DNA-Barcoding stellten sich 2006 rund 20% der Artnamen (Pilze) als falsch bestimmte Arten heraus - in der Referenzdatenbank!
Interessant (für die Landwirtschaft) sind übrigens auch Multispektral-Analyse, mit denen sich z. B. (phytopathogene) Rostpilze aus der Ferne erkennen lassen. Damit kann der Landwirt schnell auf den Befall reagieren und spart Chemikalien zur Bekämpfung ein. Ein ehemaliger Kollege beschäftigt sich intensiv damit.
Aber was für eine Datenbank willst du denn aufbauen Karl W ?
LG Oliver
-
Aber was für eine Datenbank willst du denn aufbauen Karl W ?
Hallo Oliver,
Ich will nichts aufbauen, sondern hatte wie oben geschrieben lediglich eine Anfrage nach Frischpilzen. Alles Weitere kannst du dem Link entnehmen.
LG Karl -
Das klingt ziemlich spannend, vor allem für die Diagnostik. Mein Haus-Physiker und Ehegatte musste - im Gegensatz zu anderen Pilzneuigkeiten- sofort seinen Senf dazu geben - „...der Laser müsste aber durchstimmbar sein...“ Hätte ich doch nur nichts gesagt.😫
Danke fürs Teilen Karl.
-
seinen Senf dazu geben - „...der Laser müsste aber durchstimmbar sein...“ Hätte ich doch nur nichts gesagt😩
👍😂🤣😂
Liebe Grüße
Thomas