Können das alles Schmetterlingstrameten sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

auf Grund der Antworten die ich zu einer fraglichen Schmetterlingstramete bekommen habe bin ich jetzt verunsichert.

Daher habe ich Heute drei Beispiele auf Fotos mitgebracht wo ich selber meine es sind Schmetterlingstrameten.

Könnt ihr da mal drüber schauen und mir sagen ob ich richtig liege oder ob es doch andere Arten sein können.

Gruß André

• Offizieller Beitrag

Hi,

so vom ersten Eindruck sind das alles Schmetterlinge. Wenn diese dunklen, schwarzblauen Linien in der Zonierung auftreten, ist die Schmetterlingstramete eindeutig. Pilz 1 hat noch leichte Chancen Trametes ochracea zu sein, weil diese Zonierung/Linien fehlen. Da müsste dann das Schnittbild für die Bestimmung herhalten...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

bei Pilz 1 denke ich das er sehr frisch ist. (Was ich als Laie denke hat aber nichts zu sagen)

Daher gehe ich mal davon aus, wie du es so schön ausdrückst, das ich lauter Schmetterlinge gefunden habe.

Das räumt auch meine Zweifel wieder aus.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruß André

• Offizieller Beitrag

Hi,

der erste aber mit kleinem Fragezeichen/Unsicherheit. ;)

l.g.

Stefan

• Hallo Stefan,

ja klar, hatte ich auch so verstanden.

Waren sowieso keine Speisekandidaten, mussten nur für ein Foto still halten.

Mir ging es dabei mehr um die grundsätzliche Bestimmung der Schmetterlingstramete.

Bei dem sehr hellen Exemplar war ich mir absolut nicht sicher, von mir aus hätte ich den immer höchstens als eventuell oder sogar völlig unsicher abgelegt.

Aber toll das du da noch einmal auf Nummer Sicher nachhakst.

Gefällt mir gut wie ihr hier zugange seit.

Gruß André

• Offizieller Beitrag

Salut!

Tendenziell würde ich auch die blassen, ockerlichen Fruchtkörper auf dem ersten Bild für Schmetterlinge (Trametes versicolor) halten. Weil: Erstens der normal gefärbte Fruchtkörper direkt darunter, und dann auch weil die Zonierung doch recht scharf angegrenzt und fein ist, zudem keine Knubbel oder Sprenkel auf dem Hut, und die Behaarung recht deutlich ausgeprägt ist. Diese Farben passen auch noch ins Variationsspektrum von versicolor, aber solche Kollektionen sind in der Tat oft schwer zu deuten.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

den "normal" gefärbten unter dem hellen Exemplar habe ich auch gesehen.

Aber absichtlich außer acht gelassen da bekanntlich verschiedene Arten am selben Baumstumpf wachsen können.

Pilze ist und bleibt eine wunderbare Welt wo es noch viel zu entdecken gibt.

Gruß André