Zipfelmützenpilz → Postia alni agg. (Pablo)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin allerseits,

    jat jemand eine Idee, was dieser grauweiße Pilz an Hasel sein könnte? Trama weiß, Geruch und Geschmack angenehm, nicht bitter. Ziemlich variabel im Erscheinungsbild.



    Danke für's Anschauen,

    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!

    Das ist ja ein schickes Ding.
    Was das ist: Keine Ahnung. Das könnte durchaus was Verwegenes sein. Müsste man aber reinlinsen, um den besser einzugrenzen, ohne mikroskopische Eckdaten wird der hier seine Identität nicht preis geben.



    LG; Pablo.

  • Hallo, noch ein Schnittbild von einem der Pilze, diesmal von liegendem Ahorn, komplett ohne Rinde. Das Kunstlicht verfälscht die Farben, die man ganz banal als weiß bezeichnen kann. Nur der Hut ist grau zoniert. Mit KOH keine Farbveränderung.

    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Wirklich: Komisches Ding.
    Vielleicht hat Tomentella eine Idee dazu, mir will da nichts Sinnvolles einfallen. Nochmal das Angebot: Du kannst mir solches Zeugs (Porlinge und Basidio - Rindenpilze) jederzeit gerne zuschicken. Bei der Gattung "Tyromyces" schlägt mein Vergleichssensor etwas aus, aber was wirklich Passendes mag mir da auch nicht einfallen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, derzeit habe ich nur ein kleines Stück, das schon getrocknet ist, wohl auch ziemlich eingeschrumpelt. Ich schau Mal was ich finde. Wenn, dann sollten bei so einer Sendung ja schon einige Arten dabei sein. Meld' mich dann per PN. LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    dein Porling könnte zum Formenkreis von Trametes pubescens/velutina gehören. Aber ohne Mikroskopie möchte ich mich da nicht festlegen. Makroskopisch wäre Tyromyces fumidiceps, ebenfalls mit grauem Hut, noch möglich. Den habe ich aber mit einem anderen Habitus in Erinnerung.


    LG

    Frank

  • Hallo Frank,

    danke für deine Einschätzung. Mein klarer Favorit ist makroskopisch Tyromyces fumidiceps, der sieht wirklich passend aus. In den nächsten Tagen geht eine Sendung an Pablo.

    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich bin mal gespannt. Wenn's für nich ein unlösbares Problem werden sollte, dann leite ich ihn dir eh weiter, Frank.

    Bei unsicherheit in der Bestimmung oder wenn's was Besonderes ist (wäre Tyromyces fumidiceps für mich jedenfalls), dann gibt's auf jeden Fall auch eine Dokumentation mit Mikrobildchen.



    LG, Pablo.

  • Moin,

    dieses noch namenlose Pilzlein ist immer noch anzutreffen, nahezu unverändert. Bilder von heute von 2 Grüppchen, die zweite ist nicht im Fokus, aber die extravagante Wuchsweise ist ja gut zu erkennen.


    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Zipfelmützenpilz“ zu „Zipfelmützenpilz → Postia alni agg. (Pablo)“ geändert.