ich war in einem Steinbruch mit angrenzendem Mischwald unterwegs.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

• Im Steinbruch habe ich keine Pilze gesehen.(was ja nichts heißt)

Im Wald waren viele Pilze schon hinüber, wie dieser Seitling, eine Bestimmung finde ich dann noch schwerer als sonst.

Dann habe ich noch Buckeltrameten, mit schönen grünen Farben gefunden, denke ich.

Das könnte vielleicht eine Schmetterlingstramete sein.

Und dann noch einen gezonten Ohrlappenpilz, mit ganz dicken Ohrlappen, anscheinend von der Nässe.

Freundliche Grüße

• Hallo Brigitte!

Der Steinbruch sieht ja beeindruckend aus!

Zu Deinen Seitlingen kann ich Dir wohl helfen. Sie haben natürlich einen Frost- und/oder Nässeschaden. Aber ich finde, an dem typischen „Absatz“ zwischen Lamellen und Stiel sowie den ebenso typischen „Sommersprossen“ am Stiel bleibt für mich nur der Muschelseitling, Panellus serotinus.

• Hallo Tuppie,

vielen Dank für die guten Bestimmungsmerkmale für den Muschelseitling, versuche ich mir zu merken.:)

Von dem Steinbruch bin ich auch jedesmal beeindruckt. Die Einheimischen nennen ihn grand canyon.

Wenn man Glück hat findet man auch schöne Sachen, Pilze und so. Vielleicht beim Nächstenmal.

Freundliche Grüße