grüne Blattflechte auf Eiche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gernot.

• Hallo!

Ich versuche es mal wieder mit einer Bestimmungsanfrage. An einem Zweig, der aus einer älteren Eiche in eher luftfeuchter Lage abgebrochen war, fand ich deutlich grüne Blattflechten:

Die Lappen sind vor allem in Randnähe glänzend frischgrün. Sie sind zahlreich auf dem Zweig, die meisten eher etwas kleiner. Die Unterseite ist hellbraun, keinesfalls schwarz wie bei Melanelixia:

Hier noch ein Foto mit - ja, was sind es denn? - Soredien oder Isidien:

Ich dachte, mit Melonehalea elegantula eine passende Art gefunden zu haben. Aber die Fotos passen doch nicht wirklich. Ihr habt sicher eine bessere Idee.

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Viele Grüße

Gernot

• Inzwischen habe ich weiter gesucht und finde Melanohalea exasperatula passend. Immerhin heißt es im Buch "Flechten leicht bestimmen", daß die Oberfläche auch olivgrün sein kann. Auch die Form der Isidien ist so wie auf meinem Foto. Könnte das bitte einer der Experten bestätigen oder verneinen?

Danke und Gruß

Gernot

• Hallo Gernot, ich bin kein Flechtenexperte und habe nur einige Grundkenntnisse. Aber Melanohalea exasperatula ist jedenfalls eine häufigere Art und plausibel an der Rinde von Bäumen. Farblich verändert die sich zwischen sattgrün und braun/oliv je nach Luftfeuchtigkeit. Würde ich auch so sehen.

LG, Bernd