Hallo liebe Pilzfreunde,
ich habe zu Weihnachten ein Pilzzuchtset für Austernseitlinge geschenkt bekommen und möchte alle Interessierten hier am Prozess teilhaben lassen.
Ich mache das selbst zum ersten Mal und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!
Ich möchte hier keine Werbung machen, sondern nur meine Erfahrungen mit dem Züchten von Austernseitlingen in der Wohnung dokumentieren. Das Ergebnis ist offen und ich bin sehr gespannt, was am Ende herauskommt.
Die Box:
Und die Anleitung:
Das hier war in der Box. Pellets (Bio-Trockensubstrat-Presslinge), Bio-Pilzzucht-Myzelpatches, 2 Einlagetüten und 1 Abdeckfolie
Nach Anleitung habe ich 3 Liter Wasser in die Tüte mit den Pellets gegossen. Es roch ganz schön nach Pferdestall.
Nach 30 Minuten habe ich überschüssige Flüssigkeit abgiessen lassen und die Tüte mit den Pellets für 2 Stunden bei 100 Grad Celsius im Backofen erhitzt.
Dann musste das Substrat erst einmal auskühlen.
Später habe ich dann eine Einlagetüte in dem Karton ausgefaltet und die Hälfte des Substrats hineingegeben. Und darauf dann das Myzel, aufgeteilt in 4 Teile, verteilt.
Anschliessend mit dem Rest des Substrats bedeckt und die Tüte locker-luftig zusammengerollt.
Laut Anleitung soll die Box nun bei 20 bis 25 Grad 2 Wochen so stehen. Das Pilzmyzel soll nun in das Substrat hineinwachsen.
Ich bin gespannt und sobald sich was tut gibts neue Fotos.
Wenn Ihr auch schon Erfahrungen mit dieser Box habt und vielleicht auch Tipps und Tricks teilen könnt, dann freu ich mich.
Liebe Grüße,
Karolin