Kleines Quiz: Wiesenchampignon oder Karbolchampignon?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 13.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lars.

• Welche Egerlingsart ist es nach eurer Meinung? 7

1. Wiesenchampignon (3) 43%
    2. Karbolchampignon (4) 57%

Hallo zusammen,
    ich war heute gar nicht auf Pilzsuche, habe dann aber auf einer Wiese mehrere Champignons stehen sehen und habe aus Neugierde mal Zwei zum Bestimmen mitgenommen.

Essen tue ich die nicht, beim Essen habe ich mich bisher auf Röhrlinge, Parasol und Krause Gluken beschränkt, an den Rest traue ich mich noch nicht so recht heran...

So, jetzt aber zu den Eckdaten: gefunden auf einer Streuobswiese, es standen dort ca. 10 Stück, locker verstreut. Größe und Aussehen seht ihr ja ganz gut auf den Fotos, auf dem letzten Foto ist ein Maßstab dabei... die Hüte sind ca. 8 cm.

Geruch war für mich unauffällig, durchaus Champignonartig (aber wie gesagt, ich bin kein Egerling-Spezialist).

Zum Schluß hab ich die beiden Kerlchen natürlich noch unten am Stiel angeschnitten. Die Fotos davon gibts später - erst wollte ich euch mal tippen lassen (bitte mit Erklärungen und Merkmalen). Die Auflösung, ob der Stiel gelb anlief, gibts dann später :)

CU,
    Lars

• Hallo!

Zitat

also ich tipp mal auf Wiesenchampignon :/

Du kannst oben abstimmen. :)

Ich hatte mich schon gewundert, wo die rote Färbung des Hutes auf dem letzten Bild her kommt. Das Bild davor zeigt aber dieselben Pilze. Es liegt also an einer Reflektion der roten Farbe des Lineals.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Lars!

Für Agaricus campestris (Wiesen-Champignon) würden mir deine Fruchtkörper schon sehr gut gefallen. Ich werde sehr verwundert sein, wenn was anderes herauskommt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo!

Lars: Das ist ja tatsächlich ein Buchrücken. Habe ich vorhin gar nicht gesehen.

@waldwichtel, Ingo: Was spricht gegen den Karbol-Champignon? Der Geruch? Nun, der ist manchmal nicht so einfach wahrnehmbar. Für einen Wiesen-Champignon ist mir der Ring zu sehr ausgeprägt.

Viele Grüße
    Toffel

• Es steht 6:1 für den Wiesenchampignon :)
    Jetzt kommen gleich die Fotos vom Anschnitt - bin auf eure Meinung dazu gespannt... ;)[hr]
    Der größere Pilz (mit dem gut sichtbaren Ring) wurde schlagartig gelb beim Anschnitt. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht :-O

Der mit dem kürzeren Stiel hat sich dann nach etwas kratzen mit dem Messer auch noch zu gelben Farbtönen hinreißen lassen.

Wie gesagt, ich bin kein Egerling Experte, aber das ist ziemlich deutlich ein Karbol-Champignon, oder?

Grüße,
    Lars

PS: Karbol oder Tinte konnte ich ehrlich gesagt nicht riechen, ich fand den Geruch angenehm champignonartig, so wie ich ihn bei Pilzen aus dem Supermarkt kenne...

PPS: Glückwunsch Toffel - ich würde sagen, Du hast "gewonnen" :)

• Hallo Lars!

Sieh an, sieh an! Wunder!

Dass du den Geruch nicht wahrnimmst, ist eigenartig. Verfärbt er auch an anderen Fruchtkörperteilen gelb? Wenn ja, ist das dann dauerhaft oder verschwindet es wieder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Lars!

Das ist eher typisch für Karbolegerlinge.
    Die riechen übrigens am meisten an der angeschnittenen Knolle. Das ist ja auch das Teil, das am eindeutigsten gilbt.

VG Ingo W

• Haha, ich hatte Recht. :) Ich war übrigens der Eine, der gleich als erstes für Karbol-Champignon abgestimmt hatte. (Den Ruhm müsst ihr mir jetzt lassen :))

Zitat

Dass du den Geruch nicht wahrnimmst, ist eigenartig.

Das ist mir auch mal so gegangen. Deswegen ist das in meine Entscheidung nicht mit eingeflossen. Liegt vielleicht an der Erfahrung, dass man den Geruch erst wahrnimmt, wenn man die Gerüche genau kennt. Aber man kann den Geruch klar erkennen, wenn man die Lamellen zwischen den Fingern reibt und schnell daran riecht.

Zitat

Andere Fruchtkörperteile haben sich im Anschnitt nicht verfärbt und die gelbe Farbe unten ist nach ca. einer Stunde wieder weg gewesen ... ist das nun typisch oder untypisch?

Ja, das ist typisch für den Karbol-Champignon. Würden sich andere Teile auch verfärben und die Verfärbung bestehen bleiben, wäre das typisch für den Schaf-Champignon.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Also dann meinen Glückwunsch zu deinem richtigen Tipp!

Gleichzeitig finde ich es doch auch wieder ein tolles Beispiel dafür, dass eben Bildbestimmung nicht als 100%-ige Pilzbestimmung taugen kann.
    Ein klein wenig ärgert mich das nämlich manchmal schon, dass gerade auf diesen Aspekt im Forum beinahe überhäufig hingewiesen wird und es mindestens genauso häufig ignoriert wird.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,
    gebe Dir auch völlig recht: auf eine reine Bildbestimmung kann / darf man sich einfach nicht verlassen. Aber dieses Forum hier ist wirklich sehr hilfreich und ich bin schon oft über den Austausch froh gewesen. Ich hoffe, der Beitrag hilft in Zukunft auch anderen Usern :)