Chaga Konservieren?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Moin.

Bin schon seit einiger Zeit Chaga Sammler und habe mich aktuell gefragt, ob sich der Chaga (in Brocken geschnitten) auch vakuumiert einfrieren läßt.

Kann mir keine Nachteile vorstellen,da dem Chaga Frost ja nichts ausmacht.

Hat jemand bedenken,Erfahrungen oder sonstige Einwände?

Danke im voraus

Erik

• Moin, da der Pilz in Gegenden wächst, die regelmäßig mindestens -20°C haben, sehe ich nicht, wie das Tiefkühlen bei -18°C irgendwelche Schäden anrichten kann.

LG, Bernd

• Ich würde die Brocken gut durchtrocknen und mir die Gfriere ersparen. Ich kaufe das Zeug immer so 300g-weise und mahle mir einen Gebrauchsvorrat für 3-4 Wochen (4g/Tag).

Liebe Grüße

Ralph

• Danke für den Vorschlag und die Bestätigung.

Gibt es geschmacklich große Unterschiede zwischen den finnischen Chaga und den hier wachsenden? Hat jemand Erfahrung? Kenne nur selbst 'geernteten'.

• Ich hatte einen großen Brocken von Lothar (Mitbringsel von einer seiner Norwegen-Exkursionen) geschenkt bekommen. Als der zur Neige ging, hab ich das Zeug aus finnischer Wildsammlung bestellt. Ein paar wenige Brocken waren da dabei, die auffällig leicht und etwas einfacher zu zerbrechen waren, aber ansonsten waren Materialeigenschaften und Geschmack wie bei der norwegischen Probe. Man kann das (über Amazon) ohne Bedenken kaufen...

Hier gesammelten Chaga kenn ich nicht.

Liebe Grüße

Ralph

• Meine aktuellste Chaga-Aufbewahrungsstelle ist diese,

Da kann er weiterwachsen, was ihm im Kühlschrank oder getrocknet verwehrt ist. Und er hat gute Chancen, solange ich ihm nicht Hammer und Meisel zu Leibe rücke. Die bestens geschulten Mitarbeiter unseres Stadtgartenamtes können einen Chaga nicht von einem Baumkrebs unterscheiden, bei einem Loch im Baum würde er ratzefatz gefällt und entsorgt werden.

Den Unterschied zwischen Chaga und

Baumkrebs durch Bakterien (Agrobakterium tumefaciens)

Baumkrebs durch Askomyzeten (Neonectria ditissima)

Baumkrebs durch Basidiomyzeten (Stereum rugosum)

erklärt OliverSchwarz ab #21 hier, Hmm ... ist das ein Chaga da an der Buche? - Pilzbestimmung - 123Pilzforum

Gegen eine Aufbewahrung im Kühlschrank spricht das Volumen. Getrocknet passen 3 kg Frischmasse in einzwei 10 Liter Glasbehälter. Die kann man überall lagern, ggf auch unterm Bett,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter, selbst beimpft?

LG, Bernd

Hallo Bernd,

nein. Selten ist relativ, die HFF von Inonotus obliquus steht da an der Spitze. Auch wenn ich mich jetzt bis zum Abwinken wiederhole, die haben nur wenige bisher gefunden. Und deren Entwicklung dauert Jahrzehnte. Wenig bis nicht geeignet, für einen Zuchtpilz,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan