Lasiobelonium

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Hallo allerseits, diesen Becher habe ich gestern an Rinde einer lebenden Zitterpappel (40-50 Jahre) gefunden. Hatte ich ähnlich vor 2 Jahren schon Mal (28.10.2018), da aber an einem deutlich älteren (100+) Baum. Die heimische Literatur (Kutorga, 2020) kennt nur 2 Arten, corticale und variegatum, wobei nur die erstere an lebender Zitterpappel gefunden wurde - was aber bei jeweils niedrigen einstelligen Fundmengen statistisch kaum belastbar ist. Ingos Artporträts im Forum Lasiobelonium corticale sagen ja, dass die Arten der Gattung alle gern auf Pappel sitzen. Mit Lasiobelonium sp. bin ich schon sehr zufrieden, oder kommen da noch andere Gattungen in Frage. Beleg habe ich nicht mitgenommen und mikroskopiert natürlich auch nicht. Würde ich zur Not aber wiederfinden.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

gut möglich, aber es gibt viele kleine sitzende haarige Becherchen - früher praktisch alle unter dem Gattungsnamen Dasyscyphus versammelt. Es ist nicht mal gesichert dass es ein Ascomycet ist, eventuell ist es sogar ein cyphelloider Basidiomycet. Da hilft nur mikroskopieren!

beste Grüße,

Andreas

• Ha, da schaut man mal nen Nachmittag nicht rein, haqb grad ähnliche Becherchen gefunden!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Servus,

schau dir mal die Haare unterm Mikro an ob da evtl größere Kristalle sitzen.

Ich könnt mir vorstellen dass es so in Richtung Lachnum/ Dasyscyphus/ Capitotricha bicolor geht.

Grüße

Felli