Seltsame Auswüchse an Baumpilz
- Anton
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo Anton, der obere Teil des Pilzes ist gewachsen, als der Baum noch stand. Dann ist er umgefallen, vor vielleicht 2 Jahren, und der Pilz hat sich neu orientiert und ist in die neue Richtung "nach unten" gewachsen. Zunächst in ganz vielen kleinen Ansätzen, dewegen das warzige Aussehen. Jetzt wächst nur noch der große Fruchtkörper unten.
LG, Bernd
-
Hallo Anton, Bernd hat ja schon erklärt wie solche Richtungsänderungen des Wachstums entstehen. Das nennt sich Geotropismus. Der entsteht, weil Pilze bestrebt sind, ihre Fruchtschicht zum Boden hin auszurichten, um sie vor der Witterung zu schützen.
Da entdeckt man über die Jahre ganz schöne Sachen. Manchmal scheint es ein wildes Durcheinander zu sein. Aber es steckt immer dasselbe System dahinter.
-
Hallo Wutzi,
vor allem das zweite Bild ist richtig Klasse👍.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Wutzi,
vor allem das zweite Bild ist richtig Klasse👍.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ja, ich mag das Foto auch, der Pilz wächst auf einmal in entgegengesetzte Richtung und wickelt sich quasi selbst ein. Ich habe noch ein anders sehr schönes Bild, kann es aber im Moment nicht finden, sicher ist es falsch abgelegt. Aber ich bin beim Aufräumen meiner Ordner. Vielleicht taucht es doch noch irgendwo auf.
-
-
Hier hatte ich auch mal so einen ungewöhnlich gewachsenen FK gezeigt:
-
Hier hatte ich auch mal so einen ungewöhnlich gewachsenen FK gezeigt:
Stimmt, den hattest Du uns schon mal gezeigt, Kagi. Die Fruchtkörper sind wirklich spektakulär.
hab auch noch zwei hübsche gefunden.