Lasiobolus 70% ciliatus vs. 30% cuniculi - edit: L. intermedius

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Hallo zusammen,

bei der folgenden Lasiobolus tue ich mich etwas schwer.

1.

2.

3.

Bei der Bestimmung hatte ich zunächst reichlich Setaen gemessen, welche alle zwischen 15µ-25µ an der Basis breit waren....da die Setae bei L. ciliatus wohl über 40µ breit sein darf, hab ich den Fund vorschnell als L. cuniculi abgehakt.......dann fielen jedoch die überwiegend zylindrischen, uniseriaten, schlanken Ascus auf, welche eindeutig auf L. ciliatus deuten.

4. Ascus uniseriat

5.

6. Setae

7. Die Sporen: 18,0-18,7-20,1 x 9,0-9,7-10,9µ

Das Substrat war Schaf.

Wie gesagt, die Setae würde, meiner Meinung nach, für L. cuniculi sprechen - die uniseriaten Asci für L. ciliatus :/

Ich persönlich würde die uniseriaten Asci als Bestimmungsmerkmal höher gewichten und den Fund Lasiobolus ciliatus nennen.

Da ich allerdings noch keine Erfahrung mit der Gattung habe, bin ich auf eure Meinung gespannt.

Beste Grüße

Martin

• Hallo Martin,

sowohl für Lasiobolus ciliatus als auch L. cuniculi sind die Sporen zu schlank. Die sollten schon zwischen 12 - 14 µm breit sein!

Vergleiche doch mal mit Lasiobolus intermedius.

Da sind die Sporen zwar etwas zu lang, aber alle anderen Merkmale passen gut.

Falls Du noch ein paar kürzere Sporen finden würdest, wäre das eine weitere Option.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Oha, da ist bei meinen Aufzeichnungen wohl einiges schief gelaufen.

Die vielen gesammelten Proben sorgen schon fast für Pilzstress;)....naja, ist halt Pilzsaison:)

Ich habe gerade weitere Fruchtkörper der Lasiobolus vermessen.

Bei 20 vermessenen Sporen komme ich nun auf einen Durchschnitt von 17,7µ x 9,2µ.

Mit den Maßen komme ich dann nach Bezerra & Kimbrough auch bei L. intermedius an.

Vielen Dank Nobi für die Korrektur.

Beste Grüße

Martin

• pilzmade

Hat den Titel des Themas von „Lasiobolus 70% ciliatus vs. 30% cuniculi“ zu „Lasiobolus 70% ciliatus vs. 30% cuniculi - edit: L. intermedius“ geändert.