Podospora setosa (G. Winter) Niessl 1883

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich habe hier eine unbekannte Podospora sp., die ich nicht bestimmen kann.

Der Fund wuchs am 19.01.2021 auf Pferdedung.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7. zwei Anhängsel

8.

Irgendeine Idee was das sein könnte ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Irgendeine Idee was das sein könnte ?

das ist Podospora setosa, wie Florian bereits vorgeschlagen hat.

Was die Species von anderen vielsporigen Podospora-Arten unterscheidet und auf Deinen Bildern gut zu sehen ist, sind u.a. folgende Merkmale:

- Perithecium mit steifen Haaren im oberen Bereich

- Asci 128-sporig und auffällig schlank

- Sporengröße laut Lundqvist 18-21,5 x 11-13 (nahezu identisch mit Deinen Maßen)

- obere Cauda exzentrisch

Zum Vergleich die Tafel aus dem Lundqvist, falls Du das Buch nicht hast.

Übrigens ein exzellentes Artportrait! Gern mehr davon.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Florian,

vergleiche die mal bitte mit Podospora setosa.

danke dir :)

Hallo Nobi,

das ist Podospora setosa, wie Florian bereits vorgeschlagen hat.

Auch dir vielen Dank :)

Zum Vergleich die Tafel aus dem Lundqvist, falls Du das Buch nicht hast.

Ich muss wieder einmal gestehen, dass ich das Buch völlig vergessen habe.

Es liegt auf der Festplatte, aber leider so viele andere Bücher auch, so dass diese schnell untergehen :haue:

Übrigens ein exzellentes Artportrait! Gern mehr davon.

Danke, es sollen in Zukunft noch weitere folgen, aber alles zu seiner Zeit.

Dann mache ich mal den Anfang und lasse den Thread zu den Portraits verschieben (kann einer von euch das übernehmen Beorn  Climbingfreak oder jemand anderes mit Rechten zum verschieben ? Danke schon einmal im voraus)

Jetzt freue ich mich, dass wieder eine neue Art zu meiner Sammlung hinzugekommen ist :)

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Podospora sp. auf Pferd“ zu „Podospora setosa (G. Winter) Niessl 1883“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Auf Wunsch mal rasch zu Portraits / Pyrenos verschoben.

Im Spezialbereich für die Copros gibt's aber ja so oder so ganz viele Portraits zu bestaunen, wenn jemand was Spezifisches sucht, also eben einen Fungpilz, wird sie oder er ohnehin erstmal das Dungpilzhforum danach durchsuchen. Wäre also zu überlegen, ob das wirklich Sinn macht, dieses Thema hier her zu verteilen (hab aber im Dungi - Forum mal einen Verweis stehen gelassen).

Und man könnte sich eh mal überlegen, die ganze Portraitsektion aufzuräumen, ob man dann Portraits von Dungpilzen dort auch einen Raum gibt, das könnte man sich überlegen (dann aber als eigene Rubrik), wobei es so wie es jetzt ist ja auch gut funktioniert.

LG; Pablo.