namenlose Rüblinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    beim Bilder sortieren sind bei den Rüblingen zwei Arten übrig geblieben, bei denen ich nicht sicher bin, was meine Benennungen betrifft.

    Es geht einmal um diesen hier, der an einen Butterrübling erinnert. Allerdings war der Pilz recht klein und es fehlte der aufgeblasenen Stiel. Das Foto von der Stielbasis habe ich löschen müssen, weil es unscharf war. Was denkt ihr?




    Diesen Pilz hatte ich als Waldfreundrübling abgelegt. Würdet ihr das bestätigen?




    Danke schon einmal fürs Überlegen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Beim ersten könnte auch eine der Arten aus der Gruppe um den Waldfreund in frage kommen. Gymnopus ocior zB ist oft recht dunkel, aber wirklich auskennen tue ich mich damit nicht.

    Danach hast du mindestens zwei verschiedene Arten: Bild 2.1 könnten Waldfreundchen (Gymnopus dryophilus s.l.) sein, sieht so von der Seite aber eher nach Nelkenschwindlingen aus. Bild 2.2 ist höchstwahrscheinlich Gymnopus luxurians (Üppiger Rübling), Bild 2.3 siehe Bild 2.1, die müsste man schon mindestens mal noch von unten sehen, um das irgendwie einschätzen zu können.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    sehe ich fast genau so:


    Bild 1 = Gymnopus ocior

    Bild 2 und 4 sind dieselben Pilze, vermutlich Gymnopus aquosa, der Blasse Waldfreundrübling

    Bild 3 ist nochmals G. ocior in alt, meiner Meinung nach. Für G. luxurians sind mir die Pilze zu klein und vor allem der Stiel müsste viel dicker und verdrehter sein.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Danke Pablo, den Waldfreund schreib ich dann mal drunter. Nelkenschwindlinge kann man ziemlich sicher ausschließen, die hätte ich mitten im Wald nicht gefunden.

    Danke Andreas. Gymnopus ocior ist Neuland für mich. Den habe ich als Art noch nie bewusst wahrgenommen. So ein kleiner Online-Kurs wäre nicht jetzt gar schlecht. Seufz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Oh ja, Andreas Einschätzung zu den Pilzen auf dem vorletzten Bild dürfte viel besser passen. Zudem ja auch, weil die Stiele gar nicht so bereift sind, wie dies bei meinen luxurians - Funden immer der Fall war. :thumbup:



    LG; Pablo.