Hallo zusammen,
ich habe eine Frage aus dem Oktober 2020. Damals wollte ich nicht gleich fragen weil der Forum im Herbst mit Bestimmungsanfragen überflutet war (und gut so! :D).
Und zwar, habe ich angefangen auf Erdwarzenpilze zu achten.
Ich glaube bei verschiedenen Pilztouren den Nelkenförmigen Warzenpilz (Thelephora caryophyllea) und den Gemeinen Erd-Warzenpilz (Thelephora terrestris) gefunden zu haben.
Bin ich mit der Bestimmung bzw. mit der Unterscheidung der beiden Arten richtig?
Danke schon mal vorab für Eure Hilfen, Einschätzungen und Korrekturen!
So wie ich es verstehe gibt es folgende Unterschiede zwischen T. terrestris und T. caryophyllea:
- T. caryophyllea ist deutlich gestielt, T. terrestris dagegen kaum
- Hutfleisch von T. terrestris ist dicker als bei T. caryophyllea
- Jemand von meinen MAK-Vereinskollegen sagte, das die Form von T. caryophyllea erinnert stark an das, was aus dem Bleistiftspitzer herauskommt wenn man damit Stifte spitzt Ich glaube, dass das die Beste Beschreibung für seine besondere trichterförmige Form wäre
- Meine eigene Beobachtung: Hutrand von T. caryophyllea ist tendenziell stärker bewimpert, etwa an die Blütenblätter von Nelken erinnernd (daher wahrscheinlich der Name "Nelkenförmiger")?
1) Thelephora caryophyllea (?), neben den frisch geschlüpften Butterpilzen.
Stiel ist sehr deutlich zu sehen, ca 1 cm lang:
2) Hier glaube ich die beiden Arten auf ein mal zu haben.
links: 3x T. terrestris, rechts: 2x T. caryophyllea (?)
durcheinander, vorne links T. terrestris:
3) T. terrestris (?) aus dem Pfälzer Wald, dickfleischiger, so gut wie nicht gestielt:
+ zwei Bilder von unten:
+ von unten: