Exidia glandulosa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

mittlerweile versuche ich mich auch mit Exidias zu beschäftigen, weshalb ich mir am 23.01.2021 eine Exidia an einer Erle angeschaut habe.

Meiner Meinung nach ist das eine Exidia nigricans. Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu und auch, ob ihr Spezialliteratur zu dieser Gattung habt.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. mit Schnallen

5.

VG : Thorben

• Servus Thorben

wenn ich an dem Schwammerl vorbeigekommen wäre hätt ich auf Grund der braunen Farbe, und das Vorkommen an Erle erstmal auf E. recisa getippt.

Die Sporen würden auch noch so dazu passen.

Allerdings ist die stoppelige Oberseite sehr verwirrend, so dass ich dafür erstmal keinen Namen vergeben würde.

Eine so helle E. nigricans/ truncata( o. ist das kein Syn.zu nigricans?)

hab ich noch nicht gesehen.

Grüße

Felli

• Hallo zusammen,

Exidia recisa sollte nur an Salix und Populus vorkommen, nicht an Alnus. Ansonsten sind so hellbraune Exidias immer schwierig (zumindest für mich), weil man ja mitunter auch mal deutliche E. nigricans oder E. glandulosa findet, die aus welchen Gründen auch immer heller sind als normal.

Was ich aber in jeder Hinsicht empfehlen kann, sind die belgisch-niederländischen Schlüssel für Phragmobasidiomyceten, die man hier runterladen kann. Die sind zwar zum Großteil niederländisch, aber mit etwas Übung findet man sich da ganz gut zurecht.

Björn

• Hallo zusammen,

Felli:

Danke für den Hinweis auf E. recisa. Ich habe mir den Schlüssel, den Björn verlinkt hat, angeschaut und da wird für E. recisa eine Sporenbreite von 2,5-4 angegeben.

Das würde nicht zu meinem Fund passen, aber heißt ja nicht das andere Quellen andere Angaben haben.

Ich bin gespannt, was für Meinungen noch kommen.

@ Björn :

Danke für den Link zu dem Schlüssel, den ich noch nicht kannte.

Ich lasse den Pilz vorerst unbestimmt und versuche weitere Aufsammlungen von Exidias zu machen.

• Offizieller Beitrag

Servus!

Ich würde das hier auch für Exidia glandulosa s.orig. halten.
    Wie weit die sich mikroskopisch unterscheiden lassen, kann ich nicht aus dem Kopf raus sagen, aber mit der Fruchtkörperform, rauchgrauen Farbtönen und der stoppeligen Außenseite würde ich das makroskopisch schon für einigermaßen eindeutig halten.

Zur Taxonomie hatte ich vor ein paar Minuten >hier< schon was geschrieben.
    Das ist allerdings mein Wissensstand von vor 4 Jahren oder so, möglicherweise hat sich das inzwischen schon wieder geändert. Damit muss man ja immer rechnen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich lasse den Pilz erst einmal nur als Exidia sp. stehen, später kann man immer noch eine Art vergeben.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Exidia nigricans“ zu „Exidia glandulosa“ geändert.