Austernseitlinge und etwas unbekanntes

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

Die Bilder wurden vor ca. 2h gemacht.

30.01.2021.

Landkreis Lörrach.

Diese ersten Fruchtkörper halte ich für Austernseitlinge:

Was könnte das hier sein?

Sie wuchsen jeweils an der Schnittstelle von diesen Baumstämmen. Eventuell Eichenstämme. Fast alle Fruchtkörper sind schon Mumien. Der eine Fruchtkörper ist noch nicht ganz so alt.

Liebe Grüsse,

Kersten

• Hallo Kersten,

Austernseitlinge stimmt. Zu den anderen fällt mir momentan nichts ein.

Gruß Nosozia

• Hallo Kersten,

ich musste spontan an den Pappelschüppling (Pholiota papulnea) denken (nur ein Vorschlag, bin nicht so erfahren und bei Mumien ist die Bestimmung sowieso sehr schwierig). Dieser wächst gerne mal an den Schnittflächen von Pappelstämmen. Ich kenne mich mit Bäumen leider noch nicht so gut aus, aber denke Pappel kommt bei dieser Borke auch in Frage.

Liebe Grüße

Luca

• Hallo, Pappel haut hin. Bei dem mittleren Bild sieht man, wie das Holz im Sägeschnitt flauschig ist. Das macht Pappel. Bei Eiche kommt das nicht vor. Na, und alles andere passt auch zu Pappel.

LG, Bernd

• Hallo Kersten,

ich sehe auch noch den Violetten Knorpelschichtpilz - Chondrostereum purpureum.

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Pappelschüppling passt, Kersten!:thumbup:

Der wächst gern an der Stirnseite gefällter Pappeln und der von Christine erkannte Chondrostereum purpureum ist ein häufiger Begleiter.

Zum Vergleich zwei Fotos einiger noch intakter Pappelschüpplinge - man sieht die Ähnlichkeit.;)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72