In den überschwemmten Bliesauen unterwegs.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

• Hallo,

Pilze habe ich auch gefunden

Vielleicht ein Winterporling

Nr. 2 vielleicht ein Feuerschwamm

Nr. 3 keine Ahnung

Nr. 4 vielleicht ein Schichtpilz der gelbe Pilz

Nr. 5 Drüslinge oder Zitterlinge die dunklen von oben

Nr. 6 noch ein paar helle Zitterlinge

Nr. 7 ein ganz kleiner Pilz auf einem Laubhölzchen

Nr. 8 auf einem Buchenstumpf auch keine Ahnung

Freundliche Grüße

• Hallo Brigitte

Deine keine Ahnung Pilze

die erste ( nr 3 ) Bjerkandjera adusta oder vielleicht Sterile Fomitopsis pinicola ( leider Bilder sind nicht so optimal )

die zweite ( nr 4 ) Stereum hirsutum

die dritte ( nr 5 ) Exidia , was ist für Substrat ?

die vierte ( nr 6 ) Tremella mesenterica

die fünfte ( nr 7 ) Tubaria ( furfuracea ? )

die letzte ( nr 8 ) Bjerkandjera adusta

LG

• Hallo

Hast du noch Bilder von letzte ( nr 8 ) Pilz ? hab vergrößern , sehr unschärfe Bild , hab zuerst an Bjerkandjera gedacht aber jetzt meine das um etwas anderes gehet

echte keine Ahnung Pilz nach vergrößerung wie Oxyporus poppulinus schaut aber ??? auch irgendwelche Antrodia sp

LG

• Wow Beli, ich bin sprachlos, wie du da etwas erkennen kannst.

Das Substrat von dem dunklen Drüsling war evtl. eine Buche oder Eiche ohne Rinde, Eichen standen viele rum. Auf jeden Fall nichts was in den Auen so wächst, Weide oder so. Da war ich schon auf dem Rückweg durch den Wald.

Nr. 8 sind wirklich schlechte Bilder, tschuldigung.

jetzt sind sie leider auch nicht besser

Und der andere einmal von vorne und von hinten.

Freundliche Grüße und schönen Abend und vielen Dank Beli.

• Hallo

Neue Bild von nr. 3 , bleibe mit typ ( Idee ) Bjerkandjera adusta .

Nr 8 neue Bilder , also in keinen fall Bjerkandjera , 2 Idee , Oxyporus oder Antrodia ? Vielleicht Pablo habe Idee

LG

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Können wir uns bei Nummer 8 vielleicht noch mal über das Substrat unterhalten? Das könnte ja auch Nadelholz sein (bitte jetzt nicht mit den Baumarten in der Umgebung argumentieren, die spielen keine Rolle bei der Totholzbestimmung), denn die Fruchtkörper sehen doch arg aus wie Antrodia xantha (Gelbliche Braunfäuletramete).

LG; Pablo.

• Dankeschön, bei Nr. 8 war der Baumstamm abgesägt, war eigentlich für mich Buche. Nur noch der Stumpf vorhanden.

Aber da kann ich mich auch irren.:( Wenn die Rinde auch ab war, wirds für mich leider schwer.

Freundliche Grüße und danke für eure Bemühungen.