Violetter Rötelritterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Hallo! War heute spazieren und auf einmal begegneten mir diese Pilze:

Ich halte sie für den violetten Rötelritterling. Sorry, für die teilweise verschwommenen Bilder... liegt daran, dass es in der Wohnung etwas dunkel ist. Hoffe, man kann trotzdem was erkennen.

Beschreibung:
    Standort: Fichtenwald, auch Buchen in der Nähe
    Lamellen: blass-lila, Stil: auch blass-lila, leicht geflockt(?)
    Hut: mittel bis hellbraun, wellig
    Geruch: süßlich

Und zum Abschluss noch Schopftintlinge:

Morgen komme ich zu einer Wiese, wo hunderte stehen - werde ich natürlich fotografieren, bevor ich sammel (und danach auch ;) )

LG und danke für eure Hilfe im Voraus!
    Anna

• Hallo Mauki!

Was hat denn die Unschärfe deiner Bilder mit der Dunkelheit in der Wohnung zu tun? Bild 3 ist z.B. relativ scharf (allerdings zu klein eingestellt). War ´s da heller in der Wohnung?

Ansonsten denke ich auch an Lepista nuda (Violetter Rötelritterling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• :D Sorry... hast mich ertappt... kann noch nicht mit der Kamera umgehen, glaub ich... weiß einfach nicht, welche Einstellungen ich nehmen soll :shy:
    Hatte schon das Gefühl, dass es auch mit der Helligkeit der Wohnung zu tun hat... Naja...

Habt ihr den Violetten Rötelritterling schon mal probiert? Irgendwie find ich den Geruch nicht sehr ansprechend...

LG

• Hallo Mauki!

Viele mögen den. Ich halte ihn als Mischpilz ganz gut. Ich kenne aber auch Leute, die mit dem parfümierten Geruch eher weniger zurechtkommen.
    Die alleinige Bildeinschätzung sollte dich allerdings nicht dazu ermutigen, die Pilze zu essen. Schließlich können wir weder am Pilz riechen noch ihn drehen und wenden oder irgendwelche Konsistenzen beurteilen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ja, dass ist mir schon klar...wahrscheinlich werd ichs eh lassen (obwohl ich mir sehr sicher bin und ich bestimmt schon 20 mal mit mir selbst gehadert habe, ob ich sie zubereite oder nicht) und lieber morgen oder übermorgen bei den Schopftintlingen vorbeischauen - die kenn ich zu 100 %. ;)