Hallo zusammen!
Nach diesen spät abgegebenen Hausaufgaben zum Thema Erdwarzenpilze habe ich noch einige Bilder von Riesenschirmlingen die ich euch gerne zur Kontrolle zeigen möchte, allesamt ebenso vom Oktober 2020.
Bitte um Bestimmungshilfe / Korrekturen und vielen Dank im Voraus!
Ich habe keine Angaben zu den Fundorten/Ökologie gemacht. Wenn sie hier doch relevant sein sollen, ich kann diese gerne ergänzen, habe alles im Kopf abgespeichert.
Die Riesenschirmlinge aus der Gruppe um Parasol kann ich nicht immer auseinander halten, dennoch manchmal findet man einen Pilz der ziemlich eindeutig zu sein scheint.
Ich habe extra die drei meiner Meinung nach sehr typische Funde fotografiert, die nach meinem Verständnis die drei Macrolepiota-Arten in ihrer typischen Ausprägung zeigen:
1) Marcolepiota procera (Parasol)
Warum ich glaube, dass das Parasole im strengen Sinne sind:
- Muster der Schuppen auf dem Hut (viele einzelne dunkle Schuppen rund um dunkle Mitte radial geordnet)
- stark ausgeprägte dunkle Stielnatterung
- dopelte Ringstruktur mit "Tutu" (Balletröckchen) oben und "Lederring" unten
Insgesamt sind hier sehr prächtige und eindeutige Exemplare zu sehen, finde ich. Nicht jeder Parasol ist so groß und stark.
2) Marcolepiota rhodosperma (Sternschuppiger Riesenschirmling)
Warum ich glaube dass das einer ist:
- Sternmuster in der Hutmitte mit abstehehnden Spitzen, heller "haariger" Bewuchs nahe Hutrand. Keine Parasol-Schuppen.
- Stielnatterung (+/- wie beim Parasol)
- wieder ein doppelter Ring (+/- wie beim Parasol, aber weniger prächtig wie ich finde)
Geht es noch sternschuppiger?
3) Marcolepiota mastoidea (Zitzen-Riesenschirmling)
Hier leider keine gescheite Kamera dabei gehabt.
Warum glaube ich dass es ein Zitzen-Riesenschirmling ist:
- einfacher Ring, ohne Tutu
- Stielnatterung ist zwar vorhanden, aber sehr hell, weniger stark ausgeprägt als bei den anderen zwei Arten
- der Pilz ist ingesamt schlanker und heller als Parasol
- auf dem Hut befinden sind weder Parasol-Schuppen noch ein richtiger Stern