Physcia adscendens oder doch tenella?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gernot.

• Liebe Flechtenkundler,

auf einem Zweig eines Apfelbaums fand ich neben vielen Physcia tenella auch diese Art, die ich eigentlich für P. adscendens halte, da die Lappenenden überwiegend helmförmig ausgebildet sind:

Außer den Lappenenden scheint es ja kaum Unterschiede zu geben. Gemäß der Literatur sollen Apothecien bei tenella deutlich häufiger als bei adscendens vorkommen. Das ist natürlich kein Ausschluß, macht aber etwas unsicher. Haltet Ihr das fotografierte Exemplar auch für P. adscendens?

Viele Grüße

Gernot

• Hallo Gernot

Das gezeigte Exemplar erscheint mir doch recht entartet, wirkt irgendwie zerfressen und ist auch von einem Pilz befallen; Illosporiopsis christiansenii, der rosa Fleck im Bild rechts oben. Die für adscendens typischen Helmsorale kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Aber ausschließen kann ich adscendens auch nicht, wobei ich aber eher zu tenella tendiere. Bei dem Exemplar per Foto tatsächlich wirklich schwierig.

Grüße aus dem Norden

Patrick