Könnten es Samthauben sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zlip.

  • Hallo Gemeinde,


    bin kein erfahrener Pilzsammler, weil ich seit Jahren schon nur Wiesenchampignons sammle. Gestern beim Sammeln ist mir dieser Pilz begegnet, ganz in der Näher der Wiesenchampignons. Es waren so um die 6 "Siedlungen", habe mir eine davon mit nach Hause genommen. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?


    Durchmesser des Hutes: 3 -5 cm
    Länge des Stiels: 5-7 cm
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 6-8 cm
    Beschaffenheit des Hutes: glatt
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine bis leicht gräulich
    Geruch: angenehm
    Standort: 20 cm hoher Grass auf einer Wiese, neben vielen Wiesenchampignons


  • Hallo zlip,


    mir stellt sich zunächst die Frage, was Du unter "Samthauben" verstehst. Es gibt die Gattung Samthäubchen/Conocybe. Das sind aber eher kleine, zierliche und zerbrechliche Pilze.


    Ich denke, Du hast Büschelraslinge (Lyophyllum decastes) gefunden. Die Hüte müssten sehr fest/elastisch sein.


    Versteh das hier aber bitte nicht als Speisepilzberatung. Die gibt es nur vor Ort beim Pilzberater.


    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank!


    habe mir gerade paar Beiträge zu dem Pilz durchgelesen und Bilder angeschaut. Das müsste auf jeden Fall Lyophyllum decastes. Die Hütte sind sehr elastisch, ja schon gummiartig.


    Werde die Pilze auf jeden Fall noch morgen zu einem Pilzberater schleppen :D