Ist das ein Schiefer Schillerporling / Chaga Pilz?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Peter,

ehrlich gesagt, ich stehe da dann doch mehr auf die Natur.

Schmeckt er ist es gut, wenn nicht ist es auch weiter nicht schlimm.

Aber an das gekaufte Zeugs aus dem Internet komme ich nicht ran.

Da weiß ich nie was wirklich drin ist.

Außerdem wird damit geworben 100% Naturprodukt zu verkaufen, also wo soll da der Unterschied sein?

Mit Brennnessel mache ich es auch so.

Selber sammeln und verarbeiten, da schmecken sie mir auch.

Mit kaufen im Internet habe ich es probiert, das Zeugs war ein Grauen und schmeckte nicht.

Gruß André

• Prachtstück! Bin schon seit 2 Jahren Chaga Sammler.

:daumen:

• Hallo alle zusammen,

Heute war es dann so weit, ich habe meinen ersten Tee aus Pilzen zubereitet.

Auf 200 ml Wasser habe ich 5 Gramm getrockneten Chaga Pilz gegeben.

Alles zusammen aufgekocht und dann 10 Minuten leicht köcheln gelassen.

Am Anfag war alles hell und wurde mit der Zeit dunker.

Dann durch ein Sieb in eine Tasse gekippt.

Da war auch schon die erste Übertraschung, die Tasse ist nur halb voll geworden.

Ein Teil der 200 ml Wasser werden wohl beim kochen verdunstet sein und ein weiterer Teil wurde vom Pilz vermutlich aufgesogen.

Dann die zweite Überraschung, in der weißen Tasse sieht es verdammt lecker nach einem Kaffee aus.

Leider ist das Bild nicht gut geworden, der aufsteigende Wasserdampf ließ die Linse sofort beschlagen.

Ja und dann ging es an den eigentlichen Test.

Der Geruch war angenehm und mild.

Der Geschmack erinnert mich doch auch an einen leichten Kaffee, von dem leichten Vanillegeschmack der ab und zu zu lesen ist habe ich selber nichts bemerkt.

Im Ganzen schmeckt es mir hervorragend, mild und angenehm.

Ich freue mich auf die nächsten Teetassen, die dann auch voller gemacht werden.

Damit steht jetzt auch fest, ich werde den Chaga Pilz in meine Sammelpilze mit aufnehmen.

Bleibt mir noch an alle ein Dankeschön zu sagen die mit ihren Infos zu diesem Pilz mich dazu animiert haben.

Ich empfehle diesen Tee gerne weiter.

Gruß Andre

• Servus André,

thx für deinen Bericht und die Aufnahmen. Ich empfinde den Geschmack auch als angenehm, keinesfalls bitter, wie manche schreiben.

Über die richtige Zubereitung gibt es mehr Meinungen als Sand am Strand. Ich halte mich an Jürgen Guthmann, die dunkle Kruste setzte ich in klaren Korn an, lass' sie zweidrei Wochen oder länger ziehen. Die hellen Teile mahle ich in einer elektr. Kaffeemühle zu Pulver (die dunklen übrigens auch). Davon gebe ich über Nacht ein bis zwei Teelöffel ins Wasser, koche sie morgens kurz auf und lass den Tee ziehen. Ich seihe dann nicht ab, gebe aber einen halben Teelöffel vom Schnaps dazu und runter damit.

Chaga hat ein gewisses Suchtpotential, was das Finden anbelangt, ----> jede Birke guck' ich danach ab. So häufig ist der nicht anzutreffen,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan