Hallo zusammen,
auf einem "vergessenen" Zierkürbis in meinem Garten wuchs diese Anamorphe. Hat irgendwer eine sinnstiftende Idee?
Danke & Gruß
Hagen
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Hallo zusammen,
auf einem "vergessenen" Zierkürbis in meinem Garten wuchs diese Anamorphe. Hat irgendwer eine sinnstiftende Idee?
Danke & Gruß
Hagen
Hallo Hagen,
ZitatHat irgendwer eine sinnstiftende Idee?
Die einzige sinnstiftende Idee, die ich dazu habe, lautet: Den Kürbis nicht mehr essen
Björn
Hi,
vergleich mal mit Cladosporium sp. Sieht zumindest verdammt danach aus...
l.g.
Stefan
Die einzige sinnstiftende Idee, die ich dazu habe, lautet: Den Kürbis nicht mehr essen
Das ist ein Zierkürbis. Den hätte man wegen der Cucurbitacine eh nicht essen dürfen. Und ich habs mal probiert, nur mal den Finger abgeleckt, als ich Samen aus einen Zierkürbis geholt hab. Den isst ein einigermaßen normaler Mensch nicht. Oder um es anders zu sagen -Kürbisse sind eigentlich Täublinge.
vergleich mal mit Cladosporium sp. Sieht zumindest verdammt danach aus...
Cladosporium cucumerinum – Plant Parasites of Europe (bladmineerders.nl)
Gar nicht abwegig.
Ja aber ob das nun diese Art ist oder eine der vielen anderen, saproben Cladosporien, wird nicht so einfach zu bestimmen sein. Cladosporium, Alternaria und Fusarien gehen fast nur noch genetisch zu bestimmen; es sei denn du hast einen Spezialisten mit eindeutigem Wirtsspektrum und eindeutigem Befallsbild und noch im besten Fall mit eindeutigen Mikromerkmalen.
Aber so; ein Cladosporium auf toten Pflanzenresten; morpholgisch nicht bestimmbar...
l.g.
Stefan
Keine Angst - ich wollte den nicht kartieren :-). War nur neugierig. Danke für den Schubs in die richtige Richtung.
Hi,
Angst habe ich nicht. Ich wollte dich nur über die Gattung aufklären. und jederzeit gern wieder.
l.g.
Stefan