Pilze gefroren geerntet

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hallo zusammen!

Ich habe heute bei Minusgraden gefrorene Austernseitlinge und gefrorene Samtfußrüblinge gefunden. Jetzt frage ich mich, wie man hier richtig vorgeht: Erst auftauen lassen und dann zubereiten oder nur das Eis abspülen und direkt in die Pfanne?

Herzlichen Dank!

Christiane

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Ich habe mich jetzt für kalt abwaschen und dann das Eis wegtauen lassen entschieden.

Jetzt ohne Eis sieht man, dass es nicht die aller frischesten Exemplare sind. Dabei hatte ich vor Ort schon extra nur die kleineren mitgenommen.

Geruch etc. ist okay, natürlich verlieren sie Wasser, aber sie waren ja auch voll mit Eis und Schnee.

Rein von der Optik, was denkt ihr? ich weiß, keine Essensfreigabe, natürlich bleibt das meine Verantwortung.

Ich bin nur immer unsicher, wie es sich je nach Pilzart auswirkt, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind. Gibt es nur geschmackliche Einbußen? Sind sie dann eventuell zäh? Oder bekommt man direkt gesundheitliche Probleme...