Nr. 2 vom Gallowayrind

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Dungpilzfreunde,

beim Mikroskopieren der Borstlinge fielen mir auf der Dungprobe weiter Pilze auf, u.a. die nun folgenden Kotlinge. Sie zu fotographieren war nicht so einfach, da ich nur eine Plastikbilligstereolupe habe. So habe ich es mit Auflicht mit dem Mikroskop versucht. Darunter habe ich dann auch versucht, einen mit der Pinzette zu erwischen, was ebenfalls nicht so einfach war. Bei dem, was ich fotografiert habe, bin ich natürlich auch nicht sicher, ob das nun alles zu einer Art gehört.

Nunja, bei der Bestimmung bin ich zu Ascobolus albidus gekommen. Die sollen ja makroskopisch so eine Art tonnenmäßiges Aussehen haben, was meine Bilder so nicht zeigen. Die Sporenornamente würden - finde ich - ganz gut zu der Art passen. Was meint ihr? Oder einfach zu wenige Angaben?

Die Sporen hatten eine Größe von 25-26X11.

Vielen Dank und liebe Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich würde die auch (erst Mal) als A. albidus ablegen; von den Sporenmaßen passt das aus meiner Sicht sehr gut. Bin gespannt, ob Nobi das auch so sieht. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Bin gespannt, ob Nobi das auch so sieht.

Der sieht das auch so, Stefan!:)

Aufgrund der hyalinen Apothecien sind schon mal alle gelbgrünen Arten "draußen".

Sporenmaße und ~ornamentation passen ebenfalls zu Ascobolus albidus.

Übrigens, sehr gelungene Aufnahmen, Matthias!:thumbup:

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Stefan und Nobi,

das freut mich, dass ich hier tatsächlich zu einer richtigen Bestimmung gekommen bin. Mal schauen, ob sich auf der kleinen Dungprobe noch andere spannende Sachen tun.:)

Liebe Grüße

Matthias