Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Ich vermute Richtung Trichoderma sulphureum..

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf Go.

• Moin!

Tja, heute habe ich am Ende unseres Ründchens einen orangen Fleck an einem Baumstumpf entdeckt. Ich dachte sofort an etwas Kugelpustelpilziges, finde zu meiner Vermutung aber nicht einen Namen in der Kartierungsdatenbank. Gibt es also gar kein Trichoderma sulphureum, oder was habe ich falsch gemacht, wenn ich die Häufigkeit von meiner Vermutung nachschauen möchte?

Ich zeig euch einfach mal zweidrei Bilder, vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen für mich..

LG, Ralf

• Servus Ralf

An einem Pustelpilz i.w.S. hab ich keinen Zweifel.

Ob das aber nun Trichoderm sulphureum ( Hypocrea sulphureum ) oder doch vielleicht H. citrina oder H. farinosa oder......... ist, kann man an Hand deiner Makro-Bilder nicht sagen.

- Ich jedenfalls nicht-.

Dennoch ein hübsches Pilzchen

Grüße

Felli

• Moin Felli,

Dank dir für deine Rückmeldung! Ich hab mir schon fast sowas gedacht, nachdem Björn mir gestern die Jaklitsch-Monografie verlinkt hat. Ich habs mal durchgescrollt und nur noch gestaunt, was auf diesem Gebiet alles für Arten unterwegs sind. Mit dem Text konnte ich noch gar nichts anfangen (englisch und "fachchinesisch", zumindest für mich), aber mir ist bewusst geworden, dass ich nicht wirklich bis zur Art vorstoßen kann..

LG, Ralf

• Hallo

In Ralfs fall glaube stark gehet um Trichoderma sulphurea VS Hypocrea citrina . Beide selten und Makroskopisch nicht trennbar . Ich habe mehrere mall in Kroatien ( nie in DE ) Trichoderma sulphurea gefunden - Mikroskopisch von Herr Pablo Schaefer bestätig . In Bayern hab nur einmal Hypocrea citrina gefunden .

Beide Pilze sind nicht Makroskopisch trennbar aber : es gibt eine Möglichkeit .

T. sulphurea vorkommen immer an holz und bildet kleine Fruchtkörper ( siehe meine verschiedene Funde alle mit kleine Frk. )

H. citrina vorkommen an Pflanzenreste , Moos ( siehe mein Fund ) aber auch an holz und kann bildet sehr große Fruchtkörper ( siehe mein Fund )

Also wegen sehr große Frk meine das Ralfs Fund Hypocrea citrina ist .

Also wenn an Pflanzen oder an Moos wachsen dann in frage kommen nur H. citrina , T. sulphurea nie .

Wenn sehr große Frk an holz dann man kann an H. citrina typen . Ich meine das kann gut stimmen . aber das Funktioniert nur bei gut ausgebildete und erwachsene Fruchtkörper

Trichoderma sulphurea

-

-

-

-

-

Hypocrea citrina

-

-

LG