Wer hat Erfahrungen mit den Pilzzucht-Sets vom Pilzmännchen? Weiss nicht, was für mich geeignet wäre!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aramia.

• Hallo an die Pilzfreunde,

jetzt habe ich hier im Forum schon einige Bilder mit den Sets von Pilzmännchen gefunden.
    Nun frage ich mich aber, was für mich der einfachste und schnellste Start wäre.

Kaufe ich besser eine "Fertig-Pilzzuchtkultur für Haus und Garten"

oder so eine "Pilzzuchtbox"? .

Ich würde diese gerne mal probieren: "Pioppino-Pilzzuchtkultur".

Aber in der Beschreibung steht :

"Wachstumstemperatur: 18-30 °C

Lichtbedarf: kein Licht

Erste Ernte: 14 Tage

Kulturdauer: ca. 20 Wochen."

Kann ich dann die ersten Pilze nach 14 Tagen ernten oder muss ich 20 Wochen warten?
    Naja, und 18-30° hat der dunkle Kellerraum eher nie.

Ich habe einen Kellerraum unter der Eingangstreppe. Der ist sehr feucht, relativ dunkel,
    wird im Sommer gerade mal max. 20° warm, kann aber im Winter auch mal nur 5° haben.

Könnte das gut für die "Shiitake-Pilzzuchtkultur" oder "Kräuterseitling Pilzzuchtkultur" oder "Nameko-Pilzzuchtkultur" sein?

Zitat:

"Wachstumstemperatur: 8-22 °C

Lichtbedarf: wenig Licht

Erste Ernte: 7 Tage

Kulturdauer: ca. 20 Wochen"

Austernpilze möchte ich nicht. Die suche ich lieber im Wald.

Wer hat was mal ausprobiert?
    Wie war die Ernte?
    Wann kommt die erste Pilzeernte?

Hat man die mehrere Jahre?

Aber weiter:
    So einige Parasole oder Braunkappen hätte ich auch gern im Garten.

Hat jemand mit diesen Erfahrung?

"Parasol-Gartenkultur" oder "Braunkappen Bio-Pilzbeet"

Freue mich auf jede Rückmeldung und jeden Tipp.

Danke Grüße Uwe

• Hallo Uwe,

die Pioppino-Kultur habe ich mal probiert. Bei der ersten Ernte gab es zwei Tellerchen mit Pilzgemüse. Die folgende Ernte gab noch die Hälfte und dann kamen nur noch wenige dünnstielige Teile, deren Zubereitung sich nicht mehr gelohnt hatte.

Eine Champignonkultur vor ein paar Jahren schnitt da etwas besser, aber auch nicht spektakulär ab.

Meiner Frau haben sie geschmeckt, aber mir waren die vom Wochenmarkt lieber.

Viele Grüße

Ralph

• Ich hatte vor Jahren mal eine Pompom XXL-Kultur von Pilzmännchen. Die angegebenen "bis zu 2 Kg" Ernte hat das Set weit verfehlt, ich bin vielleicht auf ein halbes Kilo gekommen bevor großflächiger Schimmel die Brut befallen hat. Temperatur und Standort waren richtig. Habe zur Ernte ein steriles Messer benutzt. Also steck deine Erwartungen nicht zu hoch.

Wie lange du auf die erste Ernte warten muss kann ich nicht mehr beantworten, da das Ganze schon lange her ist. Es waren aber sicher deutlich mehr als 2 Wochen, eher zwei, drei Monate.

Ich versuche aktuell nochmal mein Glück mit drei verschiedenen Sets von Pilzmännchen:

1. Austernpilze auf Kaffesatz: Jetzt schon von Grünschimmel befallen, kann ich also sicher schon wegwerfen. Anleitung wurde 1:1 befolgt, habe sauber, wenn auch nicht steril gearbeitet. Abtragen hat nichts gebracht, da er so ziemlich alles an Kaffesatz durchzieht, was die mitgelieferte Brut nicht direkt berührt. Sollte ich es nochmal mit Kaffesatz versuchen, werde ich es anders machen: Den gesammelten Kaffesatz nochmal sterilisieren. Nicht Kaffesatz und Brut 80/20 mischen, sondern umgekert: Einen großen Klotz Brut mit einem Esslöffel Kaffesatz füttern, damit der Pilz die Chance hat, den Kaffee vor dem Schimmel zu erobern. Dann erst wieder füttern, wenn alles vollständig durchwachsen ist.

2. Eine Pilzzuchttüte mit Rosenseitlingen: Bei dem aufgeschnittenen Kleeblatt an der Vorderseite passiert gar nichts. Die Tüte kam allerdings schon mit einer kleinen Traube auf der Oberseite, die Richtung Lüftungsloch wächst. Lasse die Tüte jetzt oben offen und hoffe das Beste. Sollte ich nochmal eine Tüte kaufen und diese dann wieder mit einer Traube kommt, werde ich diese nicht "unterdrücken", sondern direkt die Stelle aufschneiden, an der diese wächst.

3. Eine Box mit Pompom: Hier passiert seit zwei Tagen was, man kann den beiden Trauben beinahe beim Wachsen zusehen. Ich bin gespannt.

Ich habe Set 2+3 Anfang des Monats aktiviert, Set 1 vor einer Woche.

Du siehst, ich bin eher mittelmäßig begeistert. Wenn es dieses Mal genau so enttäuschend wird wie beim ersten Versuch spare ich mir zukünftig das Geld und versuche es mit Impfdübeln und selbstgemischter Brut. Und vielleicht auch mal mit nem Baumstamm, das ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, mehrjährige Kulturen zu züchten. Alles Andere ist glaube ich nach 2-3 Ernten durch und kann weg.

• Hallo Uwe,

ich habe mal Erfahrungen mit einem Kaffeesatz-Set für Austernseitlinge von Pilzmännchen gemacht. Siehe hier: Hallo, bin wieder daaa! Mit Austernseitlingen...

Es hat Spaß gemacht, sowas einfach mal selbst auszuprobieren, aber man darf da keine Riesen-Ernten erwarten. Es gab damit einen ersten richtig guten Fruchtungs-Schub, dann starben (durch einen Fehler von mir betr. Befeuchtung, Beleuchtung u. Temperatur) fast alle FK ab und wurden hart. Das beschrieb ich hier: HILFE! Austernseitlinge haben Wachstum eingestellt!

Nach ein paar Ratschlägen hier aus dem Forum konnte ich einen zweiten und dritten Schub, diesmal mit Ernte, hervorkitzeln, dann habe ich den Rest (Kaffeesatz mit Mycel durchwachsen) noch im Garten in einen ollen Baumstamm gesteckt, das ergab nochmal ein paar Fruchtkörper. Dann war Schluß. Die Erfahrungen waren mir ein drittes Thema wert: Jubbeldiduuu! Sie kommen wieder! Austernseitlinge nicht totzukriegen!

Die beiden Ernten reichten aber gerade mal für je 1 - 2 kleine Teller Pilzgericht. (Sauce zu Pasta) Also wirklich eher mal was, um Kindern (oder sich selbst) zu zeigen, wie Pilze wachsen, die man dann auch gefahrlos selbst ernten und zubereiten kann. ==Pilz25

Wenn man soweit alles richtig macht, funktionieren diese Sets gut. Leider stehen viele Dinge, die mir dann hier die Forianer geraten haben, nicht in der Gebrauchsanleitung. Es ist halt definitiv etwas für "das wollte ich schon immer mal ausprobieren", "ist mal ein Gag als Geschenk" oder "für die Kinder", und nicht für "ich möchte mich von nun an mit Pilzen selbst versorgen" !

Wenn man weiß, wie, kann man vielleicht mit der gelieferten Pilzbrut auch weiterzüchten. Dazu fehlt mir die Erfahrung, aber es gibt hier einige im Forum, die das gewiß können.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

7 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Wooow! Na das sieht doch nach 'ner Super-Ernte aus, Glückwunsch!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Uwe,

ich bin etwas anders vorgegangen und habe mir gleich Körnerbrut und Sägemehlbrut von drei verschiedenen Arten bei den Glückspilzen (der Konkurrenz quasi) geholt.

Früher habe ich die Brut selbst hergestellt, aber das sterile Arbeiten und das wochenlange Warten habe ich mir dieses Mal einfach gespart, denn das lohnt sich nicht bei den Preisen. Mit der fertigen Brut kann auch jeder Anfänger leicht Pilze "züchten" (das ist keine korrekte Bezeichnung, da keine züchterische Auswahl erfolgt) oder besser "kultivieren". Denn das Ausbringen der Brut auf ein Substrat erfolgt ohnehin unsteril. Da wird bestenfalls der Heuballen vorher gewässert und fermentiert, aber da ich Holz hatte, war außer ein wenig Planung (das Holz muss trocknen, darf aber nicht zu lange liegen. Die Schnittflächen müssen aber frisch sein.) nichts zu beachten.

Mit der Brut habe ich nun das Holz einer Ulme beimpft, die ich Ende Februar habe fällen lassen. Ich hatte dafür den Igelstachelbart und den Ulmenrasling (bei Pilzmännchen "Ulmenseitling") bestellt. Ferner habe ich den Ulmenstumpf beimpft, in der Hoffnung, den so biologisch etwas schneller als normal abzubauen. Außerdem habe ich den Stumpf einer Fichte mit einer weiteren Art beimpft. Für letzteren habe ich mir extra noch ein Dach gebastelt, da er zu sehr in der Sonne steht und daher abgeschattet werden muss.

Ach ja, ich habe die Schnittimpfmethode verwendet. Dafür habe ich mit der Kettensäge in die Knüppel und Stämme geschnitten, so dass ich eine maximale Fläche erhielt, ohne aber durch zu schneiden. Da habe ich dann die Brut rein "gestopft" (nicht zu fest stopfen), da die Schnitte meiner Kettensäge relativ schmal sind (die kleine Stiehl MS170). Später habe ich dann versucht die Schnitte etwas breiter zu machen. Die beimpften Schnitte habe ich dann mit Paketband umwickelt, damit nichts raus fällt und es Kleintiere nicht all zu leicht haben. Insbesondere die Körnerbrut ist da gefährdet, aber ich bin guter Dinge. Ich denke, es wird gut funktionieren. Im Moment habe ich das frisch beimpfte Holz gestapelt und mit alten Bettlaken abgedeckt, die ich regelmäßig befeuchte. Das aber nur in der ersten Woche, ungefähr. Später wird nach Bedarf befeuchtet. Dann werde ich eine gelöchterte, möglichst weiße Plastikplane nehmen. Die Löcher sind wichtig, damit in geringem Maße Luft zirkulieren kann, es aber trotzdem ausreichend feucht bleibt.

Etwas peinlich: Mir war gestern nachmittag irgendwie kurz nicht bewusst, dass Feiertag war und daher hatte ich kurz mal die Kettensäge angeworfen und noch ein paar Knüppel geschnitten. Ironischerweise hatte ich auf die Uhrzeit geachtet wegen der Ruhezeiten. Im Nachhinein ist mir das schon etwas peinlich, aber es hat immerhin niemand das Ordnungsamt gerufen - hoffe ich jedenfalls.

Ich bin noch nicht so lange im Genuss eines Gartens. Wer kein Holz übrig hat, kann einige Pilzarten auch gut auf Strohballen kultivieren. Das werde ich auf jeden Fall auch mal machen, aber nächstes Jahr. Wenn man einen kleinen Strohballen nimmt, dann geht das auch auf dem Balkon, am besten zur Nordseite hin (Schatten).

Fertige Pilzzuchtsets kann man natürlich auch einfach kaufen, aber ich mache vieles lieber selbst und habe dann entsprechend mehr und so wie ich es haben will. Außerdem musste ich das Holz verwerten. :)

Parasol hatte ich mal auf Petrischale (aus der Natur entnommen), aber hatte den aus Zeitmangel nie versucht zu ziehen.

Liebe Grüße

Oliver

• Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Set von Pilzmännchen für knapp 90Euro gegönnt. Dank Corona ist mir sowas von langweilig und Pilze jagen ist ja zur Zeit auch nicht drin.

Da waren Shitake, Rosenseitling, Limonenpilz, Kräuterseitling und Enoki dabei.

Die Shitake kamen schon mit Babypilzchen an und ich konnte sie nach knapp 10 Tagen ernten. Die zwei XL-Kulturen ergaben in der ersten Erntewelle 1,780 Kilo!!! Das hätte ich so nicht erwartet.

Der Kräuterseitling sieht auch schon recht gut aus. Die anderen brauchen noch ein wenig, aber man sieht, dass sich was tut. Beim Limonenpilz sieht man auch schon ein kleines Trüppchen.

So sieht oder sah das alles aus.

Bei mir stehen die Beutel in einem kleinen unbenutzten Badezimmer im Keller des Hauses. Der Vorteil: schön feucht, nicht ganz dunkel und fließendes Wasser vor Ort.

Wenn du schnell viel haben willst, dann kann ich die Shitake nur empfehlen.

LG

Aramia